Destinationen

Kroatien eröffnet Peljesac-Brücke

Die Peljesac-Brücke verbindet den Süden Dalmatiens mit dem Rest von Kroatien. Foto: Dubrovnik-Neretva County Tourist Board

Die Peljesac-Brücke verbindet den Süden Dalmatiens mit dem Rest von Kroatien. Foto: Dubrovnik-Neretva County Tourist Board

Reisende, die mit dem Auto nach Dubrovnik fahren wollen, mussten bislang einen längeren Umweg durch Bosnien-Herzegowina in Kauf nehmen. Jetzt hat Kroatien die Peljesac-Brücke eingeweiht, die den Süden Dalmatiens mit dem Rest des Landes verbindet.

Die Brücke, die auf kroatisch Peljeski most heißt, ist 2,4 Kilometer lang, 21 Meter breit und bis zu 55 Meter hoch. 

„Eines der wichtigsten strategischen Projekte“

Laut Kristjan Stanicic, Direktor des Kroatischen Fremdenverkehrsamtes, stellt der Bau der Brücke „eines der wichtigsten strategischen Projekte in der Geschichte Kroatiens“ dar. Das Reisen durch diesen Teil des Landes werde von nun an viel praktischer und angenehmer sein, „und wir sind besonders stolz darauf, dass die Brücke mit ihrem komplexen und einzigartigen Design den Blick auf die Maloston-Bucht auf interessante Weise verändert hat", sagt Stanicic.

Das Bauwerk sei so konzipiert, dass es Windstärken von bis zu 180 Stundenkilometern standhalte, sagt der Direktor des Fremdenverkehrsamts. Unter der Brücke sei die Durchfahrt für große Kreuzfahrtschiffe in Richtung Neum gewährleistet.

Rund 526 Millionen Euro sind in das Bauvorhaben investiert worden. 357 Millionen Euro stammen aus europäischen Mitteln. Ziel des Projekts ist auch, den Zugang zur Region in Vorbereitung auf den Beitritt zum Schengen-Raum zu erleichtern. 

Anzeige