Destinationen

Osterinsel ist wieder für Touristen offen

Nach fast drei Jahren können Touristen wieder die Osterinsel besuchen. Foto: tankbmb/istockphoto

Nach fast drei Jahren können Touristen wieder die Osterinsel besuchen. Foto: tankbmb/istockphoto

Nach 868 Tagen Corona-bedingter Schließung empfängt die Osterinsel wieder Besucher. Der erste Flug landete bereits am 4. August auf dem internationalen Flughafen Mataveri. An Bord befanden sich mehr als 230 Touristen. 

Veronica Kunze, die chilenische Staatssekretärin für Tourismus, erklärt zur Wiedereröffnung von Rapa Nui: „Wir sind sehr froh, dass die Insel diese neue Phase der Wiedereröffnung beginnt. Die meisten touristischen Einrichtungen sind bereit, Besucher zu empfangen, mit den entsprechenden sanitären Protokollen und in der Hoffnung, ihre Geschäfte wieder zu beleben.“

Weiterhin Testpflicht

Touristen, die das entfernte Eiland im Pazifik besuchen möchten, benötigen für die Einreise einen negativen PCR-Test, der nicht länger als 24 Stunden vor der Einreise durchgeführt wurde. Für Kinder unter sechs Jahren genügt ein Antigen-Test.

Darüber hinaus müssen Gäste für die Einreise über einen so genannten Mobilitätspass verfügen. Touristen, die direkt aus dem Ausland auf die Osterinsel reisen, müssen außerdem vor Ort einen Antigen-Test absolvieren.

Weiter nötig ist ein spezielles Formular für die einmalige Einreise auf die Osterinsel, ein Rückflugticket und eine Reservierung in einer vom Fremdenverkehrsamt Sernatur registrierten touristischen Unterkunft oder ein Einladungsschreiben eines Einwohners von Rapa Nui.
 

Arne Hübner
Anzeige