Destinationen

Indonesien: Leichter mehrere Provinzen besuchen

Indonesien erleichtert es Reisenden, mehrere Provinzen im Land zu besuchen. So benötigen Urlauber, die in mehrere Regionen reisen, keine Covid-Auffrischungsimpfung mehr. Dreifach geimpfte Personen sowie zweifach geimpfte ausländische Reisende, die nicht in Indonesien leben, benötigen für den innerindonesischen Verkehr keinen PCR- oder Antigen-Test mehr. Einfach Geimpfte benötigen einen PCR-Test, der nicht älter ist als 48 Stunden, um zwischen den Provinzen zu reisen.

Erleichterung gibt es auch für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren: Sie benötigen weder einen Impfnachweis, noch einen negativen Covid-19-Test.

Für die Einreise nach Indonesien gilt weiterhin: Das Visa on Arrival, das rund 30 Euro kostet, erhalten Touristen bei Ankunft. Vor der Reise müssen Touristen die App Peduli Lindungi auf ihrem Smartphone installiert und sich registriert haben. Es ist nicht nötig, in der App Impfungen und Testzertifikate hochzuladen. Diese sollten jedoch zur Sicherheit in Papierform und in englischer Sprache mitgenommen werden.

Für geboosterte und vollständig geimpfte Reisende gibt es keine Einreisebeschränkungen. Nicht vollständig Geimpfte müssen jedoch weiterhin in eine fünftägige Quarantäne. Die indonesische Regierung hat dazu Isolationshotels ausgewählt.

Für Minderjährige gelten dem Ministerium zufolge die Quarantäneauflagen der mitreisenden Betreuungspersonen. Eine Corona-Krankenversicherung müsse nicht abgeschlossen werden.

Anzeige