Destinationen

Saudi-Arabien führt Visa on arrival ein

Saudi-Arabien will auf der touristischen Landkarte schnell Fuß fassen. Nachdem sich das Land erst 2019 für Besucher geöffnet hatte, soll nun mit einer vereinfachten Visa-Vergabe alles noch schneller gehen. Reisende aus der EU müssen ab sofort kein Visum vor Abflug mehr beantragen, sondern können sich dieses vor Ort am Flughafen ausstellen lassen.

Saudi-Arabien ist mittlerweile in den Katalogen nahezu aller großen deutschen Veranstalter vertreten, bis zum Jahr 2030 sollen nach den Vorstellungen der Saudi Tourism Authority 100 Millionen internationale Besucher pro Jahr in das Königreich kommen.

Um dieses Ziel zu erreichen, sollen in den kommenden Jahren unvorstellbare 500 Milliarden US-Dollar investiert werden. Größtes Projekt ist neben dem Bau und der Erweiterung von Kreuzfahrthäfen die Neugestaltung der historischen Stadt Diriyah. Für über 40 Milliarden Euro entsteht dort ein gigantisches Shopping-, Restaurant- und Lifestyle-Viertel.

Susanne Layh
Anzeige