Destinationen

Neuseeland setzt auf „hochwertige“ Touristen

Auch viele deutsche Touristen kehren wieder nach Neuseeland zurück. Foto: Skyimages/istockphoto

Auch viele deutsche Touristen kehren wieder nach Neuseeland zurück. Foto: Skyimages/istockphoto

Tourism New Zealand (TNZ) ist happy: Die Einreisen aus Deutschland nehmen wieder zu. Im Juli führte dies zu einer Erholung um 27 Prozent gegenüber 2019. Man sehe zudem ein hohes Suchinteresse aus Deutschland – die Google-Suchanfragen seien seit 2019 deutlich gestiegen. Mit neuen Attraktionen und Luxushotel versuchen die Neuseeländer das Geschäft anzukurbeln.

Keine Lust auf Günstig-Urlauber

Die neuen Luxushäuser zeigen aber auch, welche Klientel künftig nach Neuseeland gelockt werden soll. Für Wirbel sorgte kürzlich eine Aussage des neuseeländischen Tourismusministers Stuart Nash, der lieber mehr „qualitativ hochwertige Touristen“ im eigenen Land haben wolle, statt solche, die mit dem Wohnmobil durch das Land fahren und „für zehn Dollar am Tag Instant-Nudeln verspeisen“.

TNZ kommentiert auf Anfrage von touristik aktuell: „Wir heißen alle Besucher Neuseelands herzlich willkommen und laden mit unserer neuen Kampagne die Neugierigen ein, die nach sinnvollen Erfahrungen suchen.“ Man konzentriere sich darauf, qualitativ hochwertige Besucher anzuziehen. „Wir definieren dieses Publikum durch die Art und Weise, wie sie zu unserer natürlichen Umwelt, Kultur, Gesellschaft und Wirtschaft beitragen.“

Der Ansatz von TNZ sei eine Möglichkeit, einen regenerativen Ansatz im Tourismus zu unterstützen. „Hochwertige Besucher sind nicht mit Premiumbesuchern zu verwechseln, die Luxuserlebnisse suchen. Premiumbesucher sind ein Segment der hochwertigen Besucher“, so das Fremdenverkehrsamt.

Famtrip für Reiseverkäufer

Reiseverkäufer haben aktuell die Möglichkeit einen Platz an einem Famtrip im Rahmen der „If You Seek“-Kampagne zu gewinnen. Wer mitmachen möchte, muss sich für eine Webinar-Reihe anmelden. Weitere Informationen finden Expedienten hier.

Welche neuen Attraktionen und Unterkünfte in Neuseeland auf die Besucher warten, welche Einreisebestimmungen momentan gelten und mit welchen Groß-Events das Land in den nächsten Monaten bei den Besuchern punkten will, lesen Sie im Australien-/Neuseeland-Special in der nächsten Ausgabe von touristik aktuell, die nächste Woche erscheint und auch als E-Paper erhältlich ist.

Arne Hübner
Anzeige