Destinationen

Israel genehmigt Albert-Einstein-Museum

Israel will dem weltberühmten Physiker Albert Einstein ein eigenes Museum widmen. Wie das Staatliche Israelische Verkehrsbüro in Deutschland mitteilt, genehmigte die israelische Regierung nun das Projekt, das etwa 18 Millionen Euro kosten soll.

Entstehen soll das Museum auf dem Gelände der Hebräischen Universität Jerusalem, zu deren Gründern Einstein zählte. Ihr hatte der Wissenschaftler seine Schriften und seinen Besitz vermacht. Laut Verkehrsbüro ist ein Gebäude auf dem Safra-Campus geplant, in dem das gesamte Archiv von Einstein untergebracht werden soll.

Präsentiert werden sollen die Forschung, die Aktivitäten und das Vermächtnis des Nobelpreisträgers. Besucher erhalten die Möglichkeit, eine Rekonstruktion von Einsteins Bibliothek und Büro zu besichtigen, in denen auch Originalarbeiten zu sehen sein werden.