Destinationen

China lockert Corona-Restriktionen

Nach landesweiten Protesten hat China Lockerungen im Hinblick auf seine Null-Covid-Politik angekündigt. Wie die Nachrichtenagentur DPA berichtet, sehen die neuen Richtlinien der Nationalen Gesundheitskommission (NHC) unter anderem vor, dass sich mit dem Coronavirus infizierte Personen ohne oder mit milden Symptomen zu Hause isolieren können. Nach einer Woche werden zwei negative PCR-Tests benötigt, um das Haus wieder verlassen zu können. Enge Kontaktpersonen sollen sich den Ankündigungen zufolge fünf Tage lang isolieren und dann freitesten können. 

Wie der Staatsrat mitteilt, soll es keine Lockdowns mehr für Bezirke, Straßen oder gesamte Gegenden geben. Lockdowns sollen nur noch für Gebäude, Wohnheiten, Stockwerke und Haushalte gelten. 

Darüber hinaus soll weniger auf das Coronavirus getestet werden. 

Auch für Reisen und bei der Ankunft benötigt man künftig keinen negativen Test mehr. In Nicht-Hochrisikogebieten soll es keine Bewegungseinschränkungen mehr geben, heißt es. 

Seit fast drei Jahren gelten in China strikte Beschränkungen im gesamten Land. Vor knapp zwei Wochen starteten Proteste in verschiedenen chinesischen Städte. Daraufhin waren in mehreren Großstädten wie Peking und Shanghai die Corona-Restriktionen gelockert worden. 

Anzeige