Destinationen

Türkei: Große Erwartungen für den Sommer 2023

Großzügige Anlagen und lange Strände prägen das Bild der türkischen Riviera. Hier das Ela Quality Resort in Belek

Großzügige Anlagen und lange Strände prägen das Bild der türkischen Riviera. Hier das Ela Quality Resort in Belek. Foto: Ela Quality

Nach den Rekordzahlen im vergangenen Touristikjahr blicken die Türkei-Veranstalter äußerst optimistisch auf das Jahr 2023: Fast alle Anbieter haben ihre Kapazitäten sowohl im Flug- als auch im Hotelbereich noch einmal ausgebaut.

Die Nachfrage der Kunden ist da: „Das Image der Türkei hat sich zuletzt wieder deutlich verbessert. Die Deutschen schätzen, was der türkische Tourismus ihnen bietet“, war unter anderem während der Bentour-Programmvorstellung Anfang Dezember in Antalya immer wieder zu hören.

Preis-Dumping ist Vergangenheit

Eine große Rolle spielt dabei das nach wie vor gute Preis-Leistungs-Verhältnis – auch wenn die Türkei längst nicht mehr mit jenen Specials lockt, die früher mitunter angeboten wurden. Das hat mit der guten Auslastung zu tun, die vor allem durch Märkte wie Großbritannien und Deutschland vorangetrieben wird.

Es ist aber auch eine Frage der Qualität: Gerade während Corona haben viele Hoteliers in ihre Anlagen investiert und ihren Resorts ein Upgrade verpasst. „Gute Qualität hat ihren Preis“, sagt unter anderem Mesut Kurtulmus, Sales-Manager der Barut Hotels.

Kein Trend zu Drei-Sterne-Hotels

Dass die Deutschen trotz des leichten Trends zum preisgünstigeren Buchen auf Qualität setzten, zeigt die jüngste Buchungsbilanz: Zwar werden statt Vier-Sterne-plus-Hotels verstärkt nur Vier-Sterne-Häuser gebucht. Einen Trend hin zu drei Sternen sehen die Veranstalter jedoch nicht.

Anex Tour will Zahlen verdoppeln

Wie hocht die Ewartungen sind, zeigen die jüngsten Ankündigungen der Veranstalter. So will Anex Tour (Marken Anex, Neckermann, Öger Tours und Bucher Reisen) die Zahlen für die Türkei mindestens verdoppeln, auch alle anderen Anbietern erwarten für die Türkei deutliche Zuwächse. Eine konkrete Zahl nennt unter anderem Alltours-Chef Willi Verhuven: Er will 2024 in der Türkei auf mindestens 500.000 Gäste kommen.

Türkische Riviera wichtiger als Mallorca

Laut TDA sorgen im deutschen Markt fünf Veranstalter für rund drei Viertel aller Türkei-Buchungen. Zu ihnen gehören TUI, FTI, DER Touristik, Alltours und Schauinsland-Reisen. Mit einem Anteil von rund 20 Prozent ist die türkische Riviera laut TDA zudem die Nummer eins der Top-15-Hoteldestinationen deutscher Reiseveranstalter. Mallorca kommt auf einen Anteil von 15 Prozent, Kreta auf acht Prozent.

Ersten Hochrechnungen zufolge haben 2022 rund drei Millionen deutsche Gäste an der türkischen Riviera ihren Urlaub verbracht. Diese Zahl könnte nächstes Jahr sogar noch höher sein: Laut IT-Anbieter Traffics führt die Türkei bei den Suchabfragen für Pauschalreisen zurzeit deutlich vor Spanien, Ägypten und Griechenland. Gesucht würden vor allem Vier-Sterne-Häuser, aber auch Resorts mit Fünf-Sterne-Niveau seien nach wie vor gefragt.

Matthias Gürtler
Anzeige