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Türkei plant „nachhaltiges Tourismus-Ökosystem“ bis 2030

Kursunlu-Wasserfälle in der Nähe von Antalya: Nachhaltigkeit wird ein zentrales Thema für das Urlaubsland Türkei. Foto: Go Türkiye

Kursunlu-Wasserfälle in der Nähe von Antalya: Nachhaltigkeit wird ein zentrales Thema für das Urlaubsland Türkei. Foto: Go Türkiye

Das Urlaubsland Türkei will sich in den kommenden Jahren stark auf das Thema Nachhaltigkeit konzentrieren. „Türkiye ist das erste Land der Welt, welches eine Kooperationsvereinbarung mit dem Global Sustainable Tourism Council (GSTC) auf Regierungsebene unterzeichnet hat“, betont Tourismusminister Mehmet Nuri Ersoy. Diese sehe einen Drei-Stufen-Plan bis Ende 2030 vor. „Und bis dahin werden wir ein zu 100 Prozent nachhaltiges Tourismus-Ökosystem in unserem Land etabliert haben.“

Budget von über 200 Millionen Euro

Im Rahmen der Tourismusstrategie werde die Türkei zugleich die globalen Werbeaktivitäten verstärken und sich auf die Diversifizierung der Märkte und das Branding ausgewählter Zielgebiete und Produkte konzentrieren, kündigt Ersoy weiter an. „Bis Ende 2028 werden wir insgesamt neun Zielgebiets- und 20 Produktuntermarken haben, die das gesamte touristische und kulturelle Angebot unseres Landes weltweit präsentieren.“ Für das Marketing und die Kommunikation werde in den kommenden fünf Jahren ein Budget von 207 Millionen Euro bereitgestellt.

Dabei werden sich die Werbekampagnen auf spezifische Bereiche wie Glaube, Gastronomie und Sporttourismus mit einem besonderen Schwerpunkt auf Fahrradtourismus und Mice konzentrieren. Zudem will die Türkei einen Fokus auf den Gesundheitstourismus setzen und das touristische Angebot auf 81 Städte und das ganze Jahr ausweiten.

Als weiterer touristischer Schwerpunkt soll die Geschichte herausgestellt werden: Um „archäologiebezogene Anziehungspunkte“ zu schaffen, wird das Land laut Ministerium seine Ausgrabungen im Gebiet der ältesten neolithischen Stätte Tas Tepeler fortsetzen und neue Archäologieparks in Side (Antalya), Göreme (Kappadokien), Pergamon und Asklepion (Izmir) und auf dem Lykischen Weg zugänglich machen.

Vorkrisenniveau fast wieder erreicht

Freuen kann sich die Türkei über wieder stark angezogene Gästezahlen. Nach Angaben des Ministers konnten im vergangenen Jahr über 51,4 Millionen Urlauber begrüßt werden – 99 Prozent des Rekordjahres 2019. Zugleich erreichten die Tourismuseinnahmen einen Rekordwert von 42,6 Milliarden Euro, ein Plus von 19 Prozent im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr.

„Diese Ergebnisse bestätigen, dass Türkiye nach der Pandemie ein großartiges Comeback hatte, und wir sind zuversichtlich, im Jahr 2028 rund 90 Millionen Touristen in unserem Land willkommen zu heißen und 92 Milliarden Euro an Tourismuseinnahmen zu erzielen“, so Mehmet Nuri Ersoy.

Thomas Riebesehl
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