Destinationen

ITB Berlin: Messe mit zahlreichen Neuerungen

Deborah Rothe ist neue Direktorin der ITB Berlin und hat einiges vor

Deborah Rothe ist neue Direktorin der ITB Berlin und hat einiges vor. Foto: Messe Berlin GmbH

„Open for Change“ lautet das Motto der ITB Berlin, die nach pandemiebedingter Pause vom 7. bis 9. März ihre Türen öffnet. Rund 90 Prozent der verfügbaren Ausstellungsflächen sind laut ITB-Direktorin Deborah Rothe gebucht worden. Sie freue sich auf ein großes globales Familientreffen, sagte sie im Gespräch mit touristik aktuell.

Die weltweit größte Reisemesse findet in diesem Jahr erstmals ausschließlich für Fachbesucher statt und wird vom ITB-Kongress begleitet – einige Inhalte werden auf der Online-Plattform ITBxplore gestreamt.

Neue Mehrzweckhalle Hub27

Da derzeit im so genannten Funkturm-Innenring saniert wird, werden viele Aussteller im Hub27 ein neues Zuhause finden, unter anderem das diesjährige Partnerland Georgien sowie Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Weitere News gibt es in Halle 4.1: Auf der neuen ITB Lighthouse Stage wird es Präsentationen und Events rund um die Themen Adventure Travel, Responsible Tourism und Karriere geben. Im LGBTQ+ Pavillon sind unter anderem Aussteller wie Visit Malta – dort findet in diesem Jahr die Europride statt –, Communitat Valenciana, Visit Buenos Aires und Visit Tampa Bay vertreten.  

Auch wenn in diesem Jahr einige Aussteller abgesagt haben, was laut Rothe normal ist, so freut sie sich doch besonders über die Comebacks von Condor, Libanon und Bhutan.

Neu: Culture Lounge und Street Food Market

Zudem gibt es in diesem Jahr einige Premieren: In Halle 6.2, in der „Culture Lounge“, ist erstmals ein großer Ausstellungsbereich für Kulturanbieter mit rund 50 Mitausstellern zu finden. Darüber hinaus gibt es einen deutschen Marktplatz in Halle 6.2, auf dem sich unter anderem die Semperoper Dresden, der Ferienpark Weissenhäuser Strand und der TÜV Rheinland präsentieren.

Ebenfalls neu – und für hungrige Fachbesucher besonders wichtig: Der Street Food Market in Halle 7.2c bietet eine gute Möglichkeit, kulinarisch auf Weltreise zu gehen. 

Welche Messe-Neuheiten es zudem gibt und welche Pläne die neue ITB-Direktorin Rothe hat, lesen Sie in einem Interview in der aktuellen Ausgabe (7-8/2023) von touristik aktuell und im E-Paper.

Ute Fiedler
Anzeige