Destinationen

Türkei: Touristiker rechnen mit Rekordsommer

Die Türkei wird in diesem Sommer viele deutsche Urlauber anziehen

Die Türkei wird in diesem Sommer viele deutsche Urlauber anziehen. Foto: efired/iStockphoto

Von links: Deniz Ugur (Bentour), Max Kownatzki (Sun Express) und Steffen Kassner (Schauinsland-Reisen) diskutieren auf der ITB über die Türkei

Von links: Deniz Ugur (Bentour), Max Kownatzki (Sun Express) und Steffen Kassner (Schauinsland-Reisen) diskutieren auf der ITB über die Türkei. Foto: Sun Express

Trotz des Erdbebens Anfang Februar rechnen die touristischen Leistungsträger in diesem Jahr mit einem Rekordsommer in der Türkei. Auf einem von Sun Express auf der ITB initiierten Experten-Panel bekräftigen Max Kownatzki, CEO von Sun Express, Deniz Ugur, Geschäftsführer von Bentour Reisen, und Steffen Kassner von Schauinsland-Reisen ihr Vertrauen in das Land als Urlaubsziel.

Bei Sun Express liegen die Vorausbuchungen für den kommenden Sommer bereits 60 Prozent über denen des Vorjahres – „was enorm ist“, wie Kownatzki sagt. Dies gelte über alle Kanäle hinweg. „Wir blicken daher sehr optimistisch auf die kommenden Monate und rechnen über unser gesamtes Streckennetz hinweg in diesem Jahr mit einem Passagierzuwachs von zehn Prozent im Vergleich zu 2022.“

Buchungen über Vorjahresniveau

Auch Steffen Kassner von Schauinsland bestätigt die positive Entwicklung. „Aktuell befinden wir uns sogar über dem Vorkrisen-Niveau und liegen mit den Buchungen 30 Prozent über denen aus dem Sommer 2019.“

Und Bentour-CEO Deniz Ugur ist überzeugt: „Wir steuern trotz der Tragödie auf eine normale Saison zu.“ Jeder, der jetzt eine Türkei-Reise buchen, helfe dabei, die Krise zu überwinden. „Wer helfen will, kann die Menschen vor Ort so unterstützen.“

Bereits in den vergangenen Tagen hatten einige Veranstalter eine positive Zwischenbilanz für die Türkei gezogen. Bei TUI etwas liefert sich Antalya laut Deutschland-Chef Stefan Baumert derzeit ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Mallorca um den Rang des beliebtesten Urlaubsziels.

Bei der Anex-Gruppe ist die Türkei aufgrund des starken Geschäfts von Anex Tour und Öger Tours ohnehin der Primus unter den Zielgebieten. Die Buchungsdelle nach dem Erdbeben sei klein gewesen – insgesamt lägen die Vorausbuchungen für den Sommer schon jetzt mit sogar 110 Prozent im Plus, heißt es von der Düsseldorfer Veranstaltergruppe.

Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Auch bei DER Touristik liegt das Ziel auf den Spitzenplätzen. Aktuell reise auf der Kurz- und Mittelstrecke jeder fünfte Gast im Sommer in die Türkei. „Hier erwarten Reisende eine Top-Hotellerie und ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis", heißt es.

Alltours kann für die Türkei aktuell einen Zuwachs bei den Gästezahlen von über 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr verbuchen. Alltours-Geschäftsführer Willi Verhuven plant im aktuellen Geschäftsjahr mit einem Rekordvolumen von 500.000 Gästen und hat das Angebot entsprechend ausgebaut. Die Destination soll das zweitstärkste Reiseland nach Spanien werden.

Etwas zurückhaltender klang am vergangenen Freitag die Aussage von Ralph Schiller, CEO der FTI Group. Die türkische Ägäis und Riviera seien bis zum Erdbeben unter den Top-Favoriten der Urlauber gewesen. „Seit dem Unglück ist in die Nachfrage etwas verhaltener, wir gehen aber aufgrund unserer Erfahrungen davon aus, dass es sich nur um einen temporären Dämpfer handelt“, sagt Schiller.

Laut DRV und dem Datendienstleister Travel Data + Analytics (TDA) haben sich die Türkei-Umsätze bei den Veranstalterreisen kumuliert zum Vorjahr verdoppelt. Selbst im Vor-Corona-Vergleich verzeichnen sie ein starkes Wachstum von 25 Prozent.

Julia Treuherz