Destinationen

Malaysia: Neue deutschsprachige Broschüren

Eine der neuen Broschüren von Tourism Malaysia widmet sich den Inseln und Stränden – im Bild die Insel Bohey Dulang. Foto: CnOra/istockphoto

Eine der neuen Broschüren von Tourism Malaysia widmet sich den Inseln und Stränden – im Bild die Insel Bohey Dulang. Foto: CnOra/istockphoto

Etwas mehr als zehn Millionen Urlauber reisten im vergangenen Jahr nach Malaysia. Damit wurde das Ziel von 9,2 Millionen internationalen Ankünften übertroffen, berichtete das Fremdenverkehrsamt Tourism Malaysia unlängst im Rahmen der ITB in Berlin. Damit liegt der asiatische Staat aber immer noch deutlich unter dem Jahr 2019, als 26,1 Millionen Besucher gezählt wurden. 

Für 2023 strebt Malaysia 16,1 Millionen Touristenankünfte und Einnahmen in Höhe von rund 10,5 Milliarden Euro an – im vergangenen Jahr waren es etwa sechs Milliarden Euro.

Infos für den deutschen Markt

Aus Deutschland reisten im vergangenen Jahr genau 57.780 Gäste ein (2019: 130.221). Um wieder mehr Bundesbürgern einen Urlaub in Malaysia schmackhaft zu machen, haben die Tourismuswerber drei neue deutschsprachige Broschüren aufgelegt. Damit will Tourism Malaysia nicht nur inhaltlich verstärkt auf post-pandemische Reisetrends eingehen, auch Layout und Design wurden zeitgemäß überarbeitet.

Thematisch befassen sich die Broschüren mit den aktuellen Fokusthemen des Malaysia Tourism Promotion Boards: mit Inseln und Strände, Abenteuern in der Natur sowie der Hauptstadt Kuala Lumpur. Da auch das Thema Nachhaltigkeit wichtiger Pfeiler in Malaysias Tourismusstrategie ist, wurden die Broschüren auf PEFC-Papier gedruckt, ein Siegel, das für nachhaltige Waldwirtschaft steht.

Video begleitet Restart

Das neue Werbevideo „The Soul of Malaysia“ begleitet den Restart des Landes, das im April 2022 die Grenzen für internationale Besucher geöffnet und im August sämtliche Covid-bedingten Einreisebeschränkungen aufgehoben hat. Das Video lade Reisende aus aller Welt ein, die Schönheit des Landes zu erleben, und zeige, dass der Slogan „Malaysia Truly Asia“ immer noch Bestand habe, auch wenn sich das Land kontinuierlich weiterentwickle, heißt es vom Fremdenverkehrsamt.

Julia Treuherz