Destinationen

Budapest mit zahlreichen Highlights

Im Spätsommer sollen Besucher endlich wieder über die Kettenbrücke schlendern können

Im Spätsommer sollen Besucher endlich wieder über die Kettenbrücke schlendern können. Foto: Peter_Horvath/iStockphoto

Ein Besuch in Budapest lohnt immer. Vor allem in diesem Jahr; denn die ungarische Hauptstadt feiert ihren 150. Geburtstag. Am 17. November 1873 fand die Vereinigung von Buda, Pest und Alt-Buda statt – eine europäische Metropole war geboren.

Seitdem ist viel passiert. Budapest hat sich zu einer der modernsten und bevölkerungsreichsten Städte Europas entwickelt. Es wurde und wird viel gebaut; die Renovierung der Kettenbrücke soll zum Beispiel in diesem Jahr endlich abgeschlossen werden. Voraussichtlich im Spätsommer können Besucher wieder zu Fuß über die Brücke schlendern, die die Donau überspannt.

Doch auch fernab der Sehenswürdigkeiten hält Budapest so einiges für die Gäste vor: Vom 10. bis 15. August findet Ungarns größtes Musikfestival Sziget auf einer Insel in Budapest statt. Sechs Tag lang werden 1.000 Shows auf 60 Bühnen geboten. Im Line-up zu finden sind unter anderem Billie Eilish, David Guetta und Florence + The Machine.

Ein weiteres Highlight sind die Leichtathletik-Weltmeisterschaften, die vom 19. bis 27. August im neuen Nationalen Leichtathletikzentrum ausgetragen werden. Erwartete werden rund 2.000 Athleten aus mehr als 200 Ländern.

Anzeige