Destinationen

Japan Rail Pass wird teurer

Ein beliebtes Verkehrsmittel für eine Reise durch Japan ist der Hochgeschwindigkeitszug Shinkansen. Für seine Nutzung steht ausländischen Reisenden der Japan Rail Pass zur Verfügung, mit dem eine, zwei oder drei Wochen durch das Land gereist werden kann. Bislang waren die Preise relativ stabil; doch das ändert sich.

Wie das japanische Fremdenverkehrsamt (JNTO) mitteilt, wird der Pass in allen Klassen und für alle Zeiträume voraussichtlich ab Oktober dieses Jahres deutlich teurer. So soll sich der Sieben-Tage-Pass von rund 202 Euro auf 340 Euro erhöhen; der Preis für den 14-Tage-Pass steigt von rund 322 Euro auf 545 Euro. Der Drei-Wochen-Pass soll künftig statt 412 Euro rund 681 Euro kosten.  

Darüber hinaus gibt es eine weitere Änderung: Wer den Pass bislang an einer Verkaufsstelle in seinem Heimatland erwarb, erhielt eine Vergünstigung von zehn Prozent. Doch auch diese soll entfallen. Darüber hinaus ist der Pass künftig nicht mehr an den Bahnhöfen in Japan erhältlich. Passagiere können ihn an einer Verkaufsstelle in ihrem Heimatland und auf der offiziellen Seit von Japan Rail erwerben. Ein Grund für die Änderungen ist laut Japan Rail eine Verbesserung der Services über die vergangenen Jahre. Weitere Details sollen folgen.