Destinationen

Aruba legalisiert gleichgeschlechtliche Ehe

Als eine der nach eigenen Angaben wenigen Inseln in der Karibik erlaubt Aruba die gleichgeschlechtliche Eheschließung

Als eine der nach eigenen Angaben wenigen Inseln in der Karibik erlaubt Aruba die gleichgeschlechtliche Eheschließung. Foto: FVA Aruba/Jetlag Creative Studios

Seit Kurzem können gleichgeschlechtliche Paare auf der Karibikinsel Aruba heiraten. Dies hat der Oberste Gerichtshof der Niederlande entschieden. Aruba hat bereits seit September 2021 eingetragene gleichgeschlechtliche Partnerschaften anerkannt, doch mit dem neuen Urteil erhalten gleichgeschlechtliche Paare das Recht, auf der Insel zu heiraten.

Die natürliche Schönheit der Insel, viele Angebote rund um Romantik und Luxus und das ganzjährig schöne Wetter machten die Insel zu einem beliebten Hochzeits- und Flitterwochenziel, wirbt das Fremdenverkehrsamt. LGBTQ+-freundliche Resorts an preisgekrönten Stränden sowie die erstklassige lokale und internationale Küche rundeten das Angebot ab.

Gerade für Paare, Honeymooner und Romantiker habe die Tourismusbranche mit speziellen Hochzeitspaketen, Ausflügen und Aktivitäten sowie Rabatten und Veranstaltungen gute Voraussetzungen für einen „unbeschwerten Urlaub zu zweit“ geschaffen. Weitere Informationen zum Heiraten auf Aruba gibt es hier. (jt)