Hotels

Hotels leiden unter der Finanzkrise

Düstere Aussichten für Hotelbranche: Für das laufende Jahr rechnet der Hotelverband Deutschland (IHA) mit einem Rückgang der durchschnittlichen Zimmererträge von fünf Prozent. Dies gab der Vorsitzende Fritz G. Dreesen heute in Berlin bekannt. Als besonders konjunktursensible Branche bekomme die Hotellerie die Sparneigung von Firmen und Verbrauchern voll zu spüren.

Vor allem in den Tagungs- und Großstadthotels mit internationaler Geschäftsreiseklientel sei mit weiteren Einbußen zu rechnen, so Dreesen. „Auch wenn Deutschland als Reiseziel weiterhin hoch im Kurs steht, werden diese Verluste in der Summe nicht von der Ferienhotellerie kompensiert werden können.“ Bereits im letzten Quartal 2008 habe es einen „in höchstem Maße besorgniserregenden Absturz“ in der Zimmerauslastung gegeben. „Die ersten Resultate für das Jahr 2009 verheißen leider alles andere als eine Trendwende“, so der Vorsitzende.
Anzeige