Hotels

Travco übernimmt Steigenberger

Ab sofort in ägyptischem Besitz: Das Steigenberger Hotel Nile Palace in Luxor.

Ab sofort in ägyptischem Besitz: Das Steigenberger Hotel Nile Palace in Luxor. Foto: Steigenberger

Der ägyptische Touristikkonzern Travco hat fast 100 Prozent der Anteile an Steigenberger übernommen. Damit hat die Hotelkette den 2008 eingeleiteten „Prozess der strategischen Neuorientierung“ nach eigenen Angaben erfolgreich abgeschlossen. Travco werde die langfristigen Ziele des Unternehmens weiterverfolgen, heißt es in einem offiziellen Statement.

„Durch das internationale Hotel- und Urlaubsangebot von Travco sind wir in der Lage, unseren Gästen neue Destinationen zu bieten und damit neue Welten zu öffnen. Für unsere Mitarbeiter ergeben sich zudem interessante Karrieremöglichkeiten“, zeigt sich André Witschi, Vorstandsvorsitzender von Steigenberger, zufrieden mit dem neuen Besitzer. Mit der Verbindung von Steigenberger und Travco kämen zwei in ihrer Tradition familiengeprägte Unternehmen zusammen, so Witschi. Die deutsche Hotelkette war 1930 gegründet worden.

Deutschen Reisebüros ist Travco vor allem durch das Joint Venture der Incoming-Agentur Travco Travel mit TUI bekannt. Das Tochterunternehmen verfügt über mehr als 1.000 Reisebusse und betreut mehr als eine Million Gäste pro Jahr.

Zur Steigenberger Gruppe gehören neben der Kernmarke auch die Intercity Hotels. Travco zählt neben Hotels und Nil-Kreuzfahrtschiffen ein komplettes touristisches Dienstleistungsangebot zu seinen Unternehmungen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Anzeige