Hotels

Falsche Bewertungen: Druck auf Holidaycheck

Holidaycheck geht nun gerichtlich gegen eine Agentur vor, die gefälschte Hotelbewertungen verkauft haben soll

Holidaycheck geht nun gerichtlich gegen eine Agentur vor, die gefälschte Hotelbewertungen verkauft haben soll. Screenshot: Holidaycheck

Das Hotelbewertungsportal Holidaycheck geht gegen gefälschte Hotelbewertungen gerichtlich vor. Das teilt der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) mit.

Der MDR hatte bereits im November 2018 in seiner Verbrauchersendung „Voss & Team“ berichtet, dass sich Hotelbetreiber über spezielle Agenturen falsche positive Bewertungen kaufen, um ihre Attraktivität und Buchungszahlen bei Onlineportalen wie Holidaycheck oder Tripadvisor zu steigern und damit auch ihre realen Umsätze. Zuvor hatten auch schon andere Medien über ähnliche Vorfälle berichtet.

Laut MDR habe Holidaycheck aufgrund der Berichterstattung eine interne Überprüfung durchgeführt und zieht nun gegen mindestens eine der Agenturen wegen unlauteren Wettbewerbs vor Gericht.

Holidaycheck-Vertriebsleiter Georg Ziegler sagte gegenüber MDR, dass sein Unternehmen die Prüf-Standards mittlerweile verbessert habe. Es gebe nun ein Team von acht Mitarbeitern, um die eigene Plattform nach Hotels abzusuchen, die falsche Bewertungen gekauft haben könnten.

Das Thema wird auch Inhalt der heutigen Ausgabe von  „Voss & Team“ sein, die ab 20.15 Uhr im MDR-Fernsehen gezeigt wird.