Hotels

Orascom: Sawiris übernimmt CEO-Posten

Übernimmt den Chefposten bei Orascom: Samih Sawiris

Übernimmt den Chefposten bei Orascom: Samih Sawiris. Foto: jb

Der Mitgesellschafter von FTI und RT-Reisen, Samih Sawiris, hat bei der Orascom Development Holding (ODH) die Rolle des Executive Chairmans übernommen. Er wird dabei von einem Interimskomitee unterstützt, das aus Mitgliedern des Verwaltungsrats und der Geschäftsleitung besteht.

Hintergrund ist der überraschende Tod des bisherigen CEO Khaled Bichara. Dieser wird von Sawiris, der an der TU Berlin studiert hat und fließend Deutsch spricht, als „innovative Führungspersönlichkeit“ gelobt. Erschüttern könne das tragische Ableben die Orascom Holding jedoch nicht, ist der neue Chef überzeugt. Der Konzern verfüge über eine „solide Strategie, die wir weiter konsequent umsetzen werden“, so Sawiris in einer Mitteilung.

Sawiris gehört seit der Gründung von Orascom zum innersten Kern des Unternehmens und hat viele Projekte maßgeblich initiiert und mitentwickelt. Die Gruppe betreibt aktuell Resorts in neun Destinationen: Vier in Ägypten (El Gouna, Taba Heights, Makadi Heights und Byoum), The Cove in den Vereinigten Arabischen Emiraten, Jebel Sifah und Hawana Salalah in Oman, Lustica Bay in Montenegro sowie Andermatt in der Schweiz.