Hotels

Finanzminister plant Hilfe für Hotelbranche

Bundesfinanzminister Olaf Scholz überlegt, nun auch Hotels und Restaurants gesondert finanziell zu unterstützen. Gegenüber der „Welt am Sonntag“ sagte der Vizekanzler: „Natürlich schauen wir genau, ob und wo wir gezielt weitere Hilfen benötigen. Wir haben vor allem jene Branchen im Blick, für die es noch nicht so schnell wieder losgeht. Das Hotel- und Gaststättengewerbe gehört sicherlich dazu“. Zudem könne es Konjunkturpakete mit Investitionsanreizen für betroffene Unternehmen geben. 

Hintergrund ist, dass der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) davon ausgeht, dass mittlerweile jeder dritte Betrieb vor der Pleite stehe. „Unsere Betriebe waren die ersten, die geschlossen wurden, und sind nun die letzten, die wieder öffnen dürfen“, drängt Dehoga-Präsident auf ein sofortiges Rettungspaket, das unter anderem eine  reduzierte Mehrwertsteuer für gastronomische Umsätze ab dem ersten Tag der Wiedereröffnung einschließt.