Destinationen

USA: Einreise ab November wieder möglich

Die USA kündigen eine Lockerung des strikten Einreiseverbots an. Foto: rarrarorro/iStockphoto.com

Die USA kündigen eine Lockerung des strikten Einreiseverbots an. Foto: rarrarorro/iStockphoto.com

Nach Kanada öffnen auch die USA wieder ihre Grenzen für ausländische Besucher. Laut Medienberichten sollen vollständig geimpfte Bürger der EU und aus Großbritannien von November an wieder ohne Beschränkungen ins Land einreisen dürfen. Zusätzlich zur Impf-Auflage wollen die Behörden dem Vernehmen nach auch einen negativen PCR-Test verlangen.

Bislang ist die Einreise nur US-Bürgern und Besitzern einer Green Card sowie deren Familienmitgliedern vorbehalten, wenn sie sich in den vergangenen 14 Tagen in der EU oder Großbritannien aufgehalten haben. Alle anderen benötigen eine spezielle Erlaubnis.

Der weitgehende Einreisestopp war zu Beginn der Corona-Pandemie Anfang 2020 verhängt worden und wurde bisher aus Sorge vor einer weiteren Ausbreitung der Delta-Variante des Coronavirus nicht gelockert. Die Einreise zumindest für vollständig Geimpfte hatte auch die deutsche Touristik zuletzt vehement gefordert. So zeigt sich nun auch der DRV erfreut über die sowohl für Kunden als auch für Reiseanbieter „hoffnungsvolle Nachricht" aus Washington. Schließlich seien die USA als Urlaubs- und Geschäftsreiseziel für die deutsche Reisewirtschaft von enormer Bedeutung. „Das Land ist mit jährlich über zwei Millionen Besuchern aus Deutschland das wichtigste Fernreiseziel für den deutschen Markt. Zahlreiche Reiseveranstalter und Reisevermittler sind auf den Kontinent spezialisiert, ihr Geschäft liegt seit über anderthalb Jahren brach“, so DRV-Präsident Norbert Fiebig.

Die angekündigte Öffnung wird neben Reiseveranstaltern und Airlines auch Kreuzfahrtanbieter freuen, deren Wintergeschäft, die Karibik-Reisen ab US-amerikanischen Häfen, komplett wegzubrechen drohte.

Christofer Knaak
Anzeige