Hotels

TUI kürt Hotels mit TUI Global Hotel Awards

Das Lindos Blu Luxury Hotel & Suites auf Rhodos ist wie im vergangenen Jahr das bestes Hotel im TUI-Portfolio

Das Lindos Blu Luxury Hotel & Suites auf Rhodos ist wie im vergangenen Jahr das bestes Hotel im TUI-Portfolio. Foto: Small Luxury Hotels of the World

Mit der ITB hat auch TUI wieder eine Tradition aufleben lassen. Am Vorabend der Messe küren die Hannoveraner traditionell die besten Hotels aus ihrem Portfolio. Nachdem die Verleihung der TUI Global Hotel Awards im vergangenen Jahr noch virtuell stattgefunden hat, wurden die Preise nun wieder in Berlin vergeben. Bestes Hotel aus dem Portfolio ist wie im vergangenen Jahr das Lindos Blu Luxury Hotel & Suites auf Rhodos.

Mit dem Award zeichnet TUI Hotels aus, die nach Angaben des Konzerns besonders hohe Kundenzufriedenheitswerte erhalten, Nach jeder Reise können die Kunden ihr Urlaubshotel bewerten.

Preise in zwölf Kategorien

Allgemein werden die Preise in zwölf Kategorien mit Siegern aus den verschiedenen Quellmärkten vergeben. touristik aktuell nennt hier nur die für die deutschen Touristiker wichtigen Häuser. So machte bei den Urlaubern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz das TUI Blue Barut Andiz das Rennen, ein Adults-only-Hotel an der türkischen Riviera. Neu ist der Preis für das beliebteste TUI Blue.

Darüber hinaus gibt es Preise für Nachhaltigkeit. Neu in diesem Jahr sind die Kategorien People, Planet und Progress, die den Beitrag der Preisträger zu den Nachhaltigkeitsbemühungen in diesen Bereichen hervorheben. Darüber hinaus zeichnet die TUI Care Foundation ein Hotel aus.

Mit dem TUI Lifetime Achievement Award werden zudem Personen oder Organisationen bedacht, die einen herausragenden Beitrag für die Branche geleistet haben. In diesem Jahr wurde Nikos Daskalanatonakis, Gründer und Eigentümer von Grecotel Hotels & Resorts, für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Dies sind die Gewinnerhotels der TUI Global Hotel Awards 2023

Bestes Hotel weltweit: Lindos Blu Luxury Hotel & Suites, Rhodos
Bestes Hotel Östliches Mittelmeer: Lindos Blu Luxury Hotel & Suites, Rhodos
Bestes Hotel Westliches Mittelmeer: Seaside Grand Hotel Residencia, Gran Canaria
Bestes Hotel Fernstrecke: Veligandu Island Resort & Spa, Malediven
Bestes Hotel TUI Deutschland, Österreich & Schweiz: TUI Blue Barut Andiz, Türkei
Bestes TUI Blue Hotel: TUI Blue Barut Andiz, Türkei
Bestes Hotel Eigenanreise: Hotel Andromeda, Belgien

Sonderpreise

Bestes Hotel Nachhaltigkeit insgesamt: Cretan Malia Park, Kreta
Best Hotel Nachhaltigkeit People Award: Cretan Malia Park, Kreta
Bestes Hotel Nachhaltigkeit Planet Award: Creta Maris Resort, Kreta
Best Hotel Nachhaltigkeit Progress Award: Fushifaru Malediven, Malediven
Award für Nachhaltigkeitsinnovationen: Atlantica Hotels & Resorts, Zypern
Auszeichnung der TUI Care Foundation: Aitken Spence Hotels, Sri Lanka
Lebenswerk: Nikos Daskalantonakis, Grecotel Hotels & Resorts

     
Sylvia Raschke