Reisevertrieb

Raiffeisen Vertriebs GmbH übernimmt TVG komplett

TVG gehört nun zu 100 Prozent zur Raiffeisen Vertriebs Gmbh

TVG gehört nun zu 100 Prozent zur Raiffeisen Vertriebs Gmbh. Foto: TVG

Nach der FTI-Pleite geht die Neuaufstellung Stück für Stück voran. Heute hat die Raiffeisen Vertriebs GmbH den 50-prozentigen Anteil der FTI Group an der Touristik Vertriebsgesellschaft (TVG) übernommen. Der Raiffeisen Vertriebs GmbH gehörte bereits vor der FTI-Insolvenz 50 Prozent des Reisebüro-Franchise-Systems. Mit der heutigen Übernahme der restlichen 50 Prozent ist die Raiffeisen Vertriebs GmbH nun der alleinige Inhaber der TVG.

„Wir freuen uns, dass wir den Franchise-Partnern mit diesem Schritt nun Planungssicherheit und eine erfolgreiche Zukunft unter einem starken Dach bieten können“, heißt es von Thomas Bösl und Lars Helmreich, den Geschäftsführern der Raiffeisen Vertriebs GmbH.

Mit der Übernahme kann die Raiffeisen Vertriebs GmbH den Namen Sonnenklar TV im stationären Reisevertrieb exklusiv nutzen. Zudem ist der Shopping-Sender Sonnenklar TV über die Euvia Travel GmbH ebenfalls Teil der RT-Gruppe. Außerdem übernimmt die Raiffeisen Vertriebs GmbH auch die Markenrechte für die Flugbörse.

Dass die Übernahme der 50 Prozent von FTI an TVG wohl von der Raiffeisen Vertriebs GmbH erfolgen würde, wurde bereits in den vergangenen Wochen gemutmaßt. Mehr dazu lesen Sie hier.

„Ich freue mich, dass für die Vertriebspartner der TVG in so kurzer Zeit eine gute Lösung gefunden werden konnte,“ sagt der vorläufige Insolvenzverwalter der FTI Touristik GmbH und BigXtra Touristik, Axel Bierbach, von der Kanzlei Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen.

Die drei Reisebüro-Marken der TVG sind Sonnenklar TV, 5-vor-Flug und Flugbörse. Zum Franchise-System zählen aktuell rund 230 Reisebüros.

Arne Hübner
Anzeige