Hotels

Atmosphere Core: Debüt in Indien

Hotel in den Himalaya-Ausläufern

Teeplantage in den Himalaya-Ausläufern: das Avongrove Tea Gardens by ­Atmosphere Mirik Darjeeling West Bengal. Foto: Atmosphere Core

Schon bald will das internationale Hotelunternehmen Atmosphere Core sein erstes Haus außerhalb der Malediven eröffnen. Das Ozen Mansion Kolkata liegt eingebettet in einem 2,5 Hektar großen Garten in der Neustadt der Metropole. Es bietet 235 Zimmer, drei Restaurants, ein Spa und einen großen Event-Bereich.

Ist der Markteintritt in Indien dann vollzogen, geht es Schlag auf Schlag. Bis 2027 sollen es schon 25 Hotels in Indien sein, einige davon sind recht ungewöhnlich: Nach dem Sadar Manzil Heritage by Atmosphere Bopal, einem historischen Gebäude aus dem 19. Jahrhundert mit 21 Suiten, folgt noch 2025 das Stillwood Retreat a Signature Atmosphere Coorg. Das Hotel mit 56 Villen.liegt inmitten von 16 Hektar Kaffeeplantagen, die sich um fünf Seen verteilen.

Geplant sind zudem Hotels in den Teeplantagen in den Himalaya-Ausläufern. 2026 soll das Allita an Athmosphere Experience Kurseong Darjeeling Hills mit 26 Villen eröffnen, ein Jahr später folgt das Avongrove Tea Gardens by Atmosphere Mirik Darjeeling West Bengal mit 70 Villen.

In der Pipeline sind zudem mit dem Atmosphere Lakeview Kolkata ein Haus außerhalb von Kolkata, das 70 Overwater-Villen bieten wird, und mit dem Ozen Privado Goa ein Strandhotel, das über 45 Villen mit eigenem Pool verfügt.

Mehr über das Indien-Engagement von Atmosphere Core lesen Sie in der touristik aktuell 21/2024 und im E-Paper. (ras)