Die Hotelsparte der Dertour Group ist weiter auf Wachstumskurs: Im Sommer 2025 präsentieren die zehn Marken 120 Häuser in 14 Ländern. Neuer Star im Portfolio ist ab 1. Mai 2025 das langjährige FTI-Hotel Labranda Rocca Nettuno in der süditalienischen Region Kalabrien, das im Frühjahr als Aldiana Recca Nettuno Calabria an den Start geht. Die neue Anlage ersetzt den bisherigen Aldiana Club Calabria und ist ab sofort buchbar.
Zum Auftakt lockt Aldiana mit einem Special: Für Buchungen bis einschließlich 31. Dezember gewährt der Veranstalter einen Frühbuchervorteil von 20 Prozent auf den Hotelpreis bei einem Aufenthalt von mindestens sieben Nächten. Wird im Januar gebucht, beträgt der Rabatt zehn Prozent.
Zudem hat Dertour den Aldiana im spanischen Andalusien gekauft. Er ist seit 1998 fester Bestandteil des Club-Portfolios und bleibt damit langfristig unter der Marke erhalten. Damit werden vier der künftig elf Aldiana-Anlagen in Eigentum betrieben. Mit den beiden Zukäufen zeige man, dass Dertour mit der Marke Aldiana „nachhaltig“ wachsen wolle, betont Karl Pojer, Hotelchef bei der Dertour Group.
Aldiana auch wieder auf der Fernstrecke
2023 hatte Dertour mit dem Start des Aldiana Club Side Beach die Rückkehr der Clubmarke in die Türkei vollzogen. Zudem wurden die Aldiana Clubs Ampflwang und Fuerteventura erworben. Im November dieses Jahres eröffnete der Aldiana Club Zanzibar Kwanza vor der Küste Ostafrikas als erster Aldiana Club auf der Fernstrecke. Weitere Eröffnungen in Österreich und Ägypten folgen bis Ende des Jahres.
Darüber hinaus stehen beim Ausbau des eigenen Hotelportfolios auch Tunesien und Griechenland im Fokus. Das hat vor allem mit Blick auf Ägypten und Tunesien auch mit der anhaltend starken Nachfrage nach All-inclusive-Urlaub und hochwertiger, aber gleichzeitig bezahlbarer Hotellerie zu tun: 61 Prozent der Dertour-Gäste haben sich nach Unternehmensangaben im Sommer 2024 für All-inclusive-Urlaub entschieden. 84 Prozent der Sommerurlaube wurden in Vier- und Fünf-Sterne-Hotels gebucht.
Auch Sentido und Ananea wachsen
Im hochwertigen Segment werden die Marken Sentido und Ananea in Ägypten, Tunesien und Griechenland ihr Portfolio im nächsten Sommer um vier neue Häuser erweitern. Darunter ist auch ein bei Reisebüros sehr bekanntes Haus: Der frühere Aldiana Kreta kehrt ab Frühling 2025 unter der Lifestyle-Marke Ananea auf den deutschen Markt zurück.