Kreuzfahrten

ADAC: Viele Fähren in Griechenland mangelhaft

Bekam als einzige Fähre ein "sehr gut" der ADAC-Tester: die Ionian King von Agoudimos Lines

Bekam als einzige Fähre ein "sehr gut" der ADAC-Tester: die Ionian King von Agoudimos Lines. Foto: ADAC

Auf dem östlichen Mittelmeer sind immer noch zu viele alte Schiffe mit Sicherheitsmängeln unterwegs. Das zeigt das Ergebnis des diesjährigen ADAC-Fährentests mit Schwerpunkt Griechenland.

Knapp ein Drittel der insgesamt 14 Passagierfähren fiel mit „sehr mangelhaft“ oder „mangelhaft“ glatt durch, vier Schiffe erhielten lediglich die Note „ausreichend“. Testverlierer wurde die Sardinia Vera der Reederei Kallisti Ferries, die ein „sehr mangelhaft“ erhielt. Die 34 Jahre alte Fähre, die zwischen Piräus und Samos kreuzt, ist laut der Tester in einem besorgniserregenden technischen Zustand. So war unter anderem kein Evakuierungssystem vorhanden.

Als einzige Fähre hat die Ionian King von Agoudimos Lines ein „sehr gut“ erhalten, sie fährt zwischen Patras und Igoumenitsa. Fünf Schiffe bekamen ein „gut“, darunter gleich zwei von Anek Lines: Sophocles V und Lato. Außerdem wurden die Fähren Theologos P von Cyclades Fast Ferries, Theofilos von Nel Lines und Superferry II von Blue Star Ferries mit „gut“ bewertet.