Kreuzfahrten

MSC: Stars taufen „das beste Schiff der Flotte“

Michelle Hunziker eröffnete das Tauf-Event der MSC Seaside

Michelle Hunziker eröffnete das Tauf-Event der MSC Seaside. Foto: ck

Michelle Hunziker als Moderatorin, Sophia Loren als Taufpatin, Zucchero und Matteo Bocelli – Sohn des Startenors – als Music Acts: Mit einem Staraufgebot hat MSC am vergangenen Samstag in Genua die MSC Seaview getauft. Das 900 Millionen US-Dollar teure Kreuzfahrtschiff für über 5.000 Passagiere ist das 15. Flottenmitglied und nach Aussage des deutschen Verkaufsleiters Ulrich Göz „bis auf die Schweißnaht identisch“ zur erst vor sechs Monaten in Dienst gestellten MSC Seaside.

Drei weitere MSC-Schiffe unterschiedlicher Klassen befinden sich derzeit parallel im Bau, sechs zusätzliche sind bis 2026 bestellt. Dann will die nach eigenen Angaben viertgrößte Kreuzfahrtreederei der Welt – die für fast ein Viertel der kommenden Neubaukapazitäten steht – ihre Passagierzahl auf fast sechs Millionen verdreifachen. Gegenwärtig geht der ambitionierte Wachstumsplan auf, betont Deutschland-Chef Michael Zengerle im Interview mit touristik aktuell (siehe hier).

Auch Vertriebspartner berichteten am Rande der Seaview-Taufe von gutgehenden Geschäften. „Wir haben unseren Umsatz mit MSC in den vergangenen fünf Jahren jedes Mal verdoppelt“, sagt Melanie Rost, Kreuzfahrtexpertin von Touristik Reinecke in Stade, das ihr zufolge „relativ viel Gruppengeschäft“ hat. Sie lobt MSC als „fairen und flexiblen Partner“.

Das sehen offenbar auch diejenigen Reisebüros so, die ab Sommer als so genannte Co-branded Stores von MSC auftreten. Bundesweit 50 Agenturen habe die Reederei für ihr Pilotprojekt ins Boot geholt, weitere hätten ihr Interesse bekundet, so Torsten Kroos, bei MSC verantwortlich für den Bereich Ketten und Kooperationen: „Wir haben sogar eine Anfrage für einen Flagship Store, konzentrieren uns jetzt aber zunächst einmal auf die Co-branded Stores.“

Die neuen Schiffe kommen bei Vertriebspartnern sehr gut an. Für Taufgast Peter Zick, Marketing- und Verkaufsleiter bei Holdenried-Reisen, ist die Seaview „das beste MSC-Schiff“ überhaupt. Bei der Besichtigung zeigte er sich begeistert von den mit viel Glas gestalteten öffentlichen Räumen und dem architektonisch ausgefallenen offenen Heck mit Pool und steiler Fassade, das an Hotels in Miami erinnern soll.

Gebaut wurde die Seaview, die nach Angaben von MSC branchenweit über die größte Außendeckfläche pro Passagier verfügt, für den Einsatz in warmen Destinationen. Seinen Premieren-Sommer verbringt der jüngste MSC-Neubau im westlichen Mittelmeer, Heimathafen im europäischen Winter ist Santos in Brasilien.

Eindrücke von der MSC Seaview und der Taufe gibt es hier in der Bildergalerie. Das Interview  mit Deutschland-Chef Michael Zengerle ist in der aktuellen ta-Ausgabe 22-23/2018 erschienen.

Anzeige