Kreuzfahrten

Luxusschiffe locken Kunden und Reisebüros

Kleine Luxuskreuzfahrtschiffe – hier die Seabourn Quest – werden bei Premium-Kunden und Reisebüros immer begehrter

Kleine Luxuskreuzfahrtschiffe – hier die Seabourn Quest – werden bei Premium-Kunden und Reisebüros immer begehrter. Foto: Seabourn

Im lukrativen Luxuskreuzfahrtsegment steigt mit den wachsenden Kapazitäten auch die Nachfrage – sowohl bei Endkunden, als auch bei Reisebüros. Das berichten Luxuskreuzfahrtanbieter.

„Wir sehen eine ganz starke Wanderung der Kunden vom Premium- in den Luxusbereich“, sagt etwa Bernd Reimers, Geschäftsführer von Unlimited Cruises. Vielen würden die Schiffe im hochpreisigen mittleren Segment allmählich zu groß, erklärt er, deshalb entschieden sie sich für kleine, intime Schiffe. Trotz der höheren Preise werde nicht seltener gebucht, ergänzt Reimers. Im Gegenteil: „Unsere Kunden, die vorher lange Kreuzfahrten mit Premiumanbietern unternommen haben, machen auf den Luxusschiffen jetzt eher häufiger Urlaub auf kürzeren Routen.“ Besonders beliebt bei den Kunden von Unlimited Cruises sind dem Geschäftsführer zufolge die Marken Regent, Seabourn und Oceania Cruises.

Gefragt sind vor allem neue Schiffe, weiß Frank Borkenhagen, Vertriebschef des Spezialisten Cruise Group. „Für die Sebourn Ovation und die Sevens Seas Splendor hatten wir direkt am ersten Tag der Buchungsfreigabe eine sehr hohe Nachfrage.“ Für das laufende Jahr erwartet Cruise Group ein Umsatzplus von zehn bis 15 Prozent. In das einträgliche Luxuskreuzfahrtsegment drängen laut Borkenhagen auch immer mehr Reisebüros – und zwar „massiv“, wie er sagt. „Wir haben diesbezüglich extrem viele Anfragen von Agenturen.“

Den kompletten Artikel lesen Sie kommende Woche im „Luxusreisen“-Special der Ausgabe 34/2018 von touristik aktuell.

Anzeige