Kreuzfahrten

TUI Cruises vor „ganz neuer Situation“

Die neue Mein Schiff 2 startet von Kiel aus zu ihrer ersten Vorpremierenfahrt

Die neue Mein Schiff 2 startet von Kiel aus zu ihrer ersten Vorpremierenfahrt. Foto: TUI Cruises

Sechs Neubauten in sechs Jahren – TUI Cruises hat die neue Mein Schiff 2 übernommen, die am heutigen Mittwoch in Kiel zu ihrer ersten Vorpremierenfahrt mit Vertriebspartnern ablegt. Nach der Taufe am 9. Februar in Lissabon beginnt für TUI Cruises etwas Ungewohntes: eine lange Baupause.

Fast vier Jahre werden vergehen, bis die Hamburger im Verlauf der Saison 2023 die Mein Schiff 7 in Dienst stellen können. „Auf lange Sicht keine neuen Kapazitäten zu bekommen, ist für uns eine ganze neue Situation“, sagt Vertriebschef Udo Lutz im Gespräch mit touristik aktuell. „Bisher haben wir immer von Taufe zu Taufe gelebt.“

Nun habe TUI Cruises „Zeit, sich mal um sich selbst zu kümmern“, so Lutz. Konkret gehe es darum, interne Prozesse zu überprüfen und „zu sehen, wie wir effizienter arbeiten können“. Dies bedeute aber keine Budgetkürzungen, betont der Vertriebschef: „Wir werden nicht sparen – weder beim Produkt, noch im Vertrieb“, versichert er.

Was Lutz zum Verbleib im TUI-Provisionsmodell sagt, welche Vertriebsmaßnahmen in diesem Jahr geplant sind, und was Vertriebschefs anderer Reedereien für 2019 auf der Agenda haben, lesen Sie kommende Woche im großen Kreuzfahrt-Special der ta-Ausgabe 03/2019.