Kreuzfahrten

Kreuzfahrt-Gegner planen Demos vor TUI-Reisebüros

Die Kreuzfahrt-Gegner kritisieren unter anderem TUI Cruises

Die Kreuzfahrt-Gegner kritisieren unter anderem TUI Cruises. Foto: ck

Am Samstag wollen rund 200 Aktivisten vor zwei Kieler Reisebüros demonstrieren. Zudem sind Redebeiträge vor den Büros geplant. Hintergrund ist eine Kundgebung, die unter anderem von der „Initiative gegen Kreuzfahrtschiffe“ organisiert wird, die sich gegen den Kreuzfahrt-Tourismus richtet.

Nach Ansicht von Julia Schröder von der Turbo Klima Kampfgruppe Kiel, die ebenfalls an der Demo teilnimmt, sind Reisebüros ein elementarer Bestandteil der Kreuzfahrtindustrie. „Wir haben das Ziel, den Boom der gesamten Branche zu stoppen. Da gehören eben auch Reisebüros dazu“, sagt sie.

Reedereien seien auf Möglichkeiten, ihre Reisen zu verkaufen, angewiesen. Gerade bei Kreuzfahrten wünschten Menschen Beratung, weil das Angebot sehr unterschiedlich sei. „Zudem ist die gesamte Branche auf ein gutes Image angewiesen. Deswegen gehen wir dahin, wo dieses gute Image propagiert wird“, so die Aktivistin.

Die erste Kundgebung ist vor dem TUI-Reisebüro in der Andreas-Gayk-Straße geplant. Die zweite soll laut Schröder vor dem TUI-Reisecenter in der Prinzenstraße stattfinden. Auf die Frage, warum gerade diese Reisebüros ausgewählt wurden, erklärt Schröder, dass TUI seit Jahren dabei sei, die eigene Kreuzfahrtsparte auszubauen. „Deshalb ist TUI schon seit Jahren Ziel von Kreuzfahrtgegner“, so Schröder. Es hätte aber auch jedes andere Reisebüro treffen können, das Kreuzfahrtreisen bewirbt. Die TUI-Reisebüros lägen nur besonders gut auf der Demo-Route.

Die Kundgebung soll um 13 Uhr am Kieler Hauptbahnhof starten.