Kreuzfahrten

TUI Cruises: Landstrom für Mein Schiff 4 und 5

TUI Cruises rüstet die Mein Schiff 4 und 5 mit einem Landstromanschluss nach. Die Arbeiten sollen 2020 im laufenden Betrieb über einen Zeitraum von sechs Wochen erfolgen, kündigt das Unternehmen an. Danach würden die Schiffsemissionen während der Liegezeiten in den für die Reederei wichtigen Basishäfen Hamburg und Kiel „praktisch auf null gesenkt“, so Reederei-Chefin Wybcke Meyer. In Hamburg können Kreuzfahrtschiffe bereits an die Steckdose gehen, in Kiel soll dies ab 2020 ebenfalls möglich sein.

„Wir wollen die Entwicklung von externer Stromversorgung in den Häfen weiter vorantreiben und die Nachfrage für diese Art des umweltfreundlichen Schiffsbetriebs stärken“, sagt Meier. „Dafür müssen die Häfen allerdings ein sauberes Stromkonzept vorlegen.“ Nur so erhalte man einen möglichst klimaneutralen Schiffsbetrieb und verlagere die Emissionen nicht an andere Stelle.

 
Anzeige