Kreuzfahrten

Hamburg: Weniger Kreuzfahrer, mehr Landstrom

Hamburg verzeichnet in dieser Saison weniger Anläufe von Kreuzfahrtschiffen. Nun soll die Infrastruktur durch zusätzliche Landstromanschlüsse verbessert werden.

Für 2019 bilanziert der Terminalbetreiber Cruise Gate Hamburg (CGH) 210 Schiffsanläufe – so viele sind auch für 2020 angemeldet – und etwa 810.000 Passagiere. Im vergangenen Rekordjahr waren es 212 Anläufe und rund 900.000 Kreuzfahrtgäste.

„In den vergangenen Jahren haben wir außergewöhnlich hohe Steigungsraten erlebt – mit 76 Prozent zwischen 2015 und 2018“, relativiert CGH-Chefin Sacha Rougier die rückläufigen Zahlen. Eine Fortführung dieser Wachstumsquoten sei nicht zu erwarten, auch weil Reedereien große Schiffe in die Ostsee verlegen.

Neue Anreize liefert Hamburg mit einer verbesserten Infrastruktur: Nach dem Cruise Center Altona soll 2023 auch an den anderen Kreuzfahrt-Terminals Hafen City und Steinwerder je eine Landstromanlage in Betrieb gehen.