Kreuzfahrten

Kreuzfahrtmarkt: Erstmals über drei Millionen Passagiere

Die Hochseekreuzfahrt kommt 2019 auf 2,5 Millionen Passagiere. Foto: ck

Die Hochseekreuzfahrt kommt 2019 auf 2,5 Millionen Passagiere. Foto: ck

Die Zahl deutscher Kreuzfahrtpassagiere ist im vergangenen Jahr erstmals auf über drei Millionen gestiegen. Die Branchenverbände DRV, Clia und IG River Cruises zählten insgesamt 3,1 Millionen Gäste. Davon entfielen rund 2,5 Millionen auf Hochseekreuzfahrten (Vorjahr: 2,2) und 541.000 auf Flussreisen (2018: 496.000). 

Dies ist das Ergebnis der jährlichen Markterhebungen, die das Verbändetrio üblicherweise im März auf der ITB Berlin vorstellt. Nach der Absage der Messe sollen die detaillierten Ergebnisse nun im April präsentiert werden, vermutlich auf der Seatrade in Miami.

Die Umsätze im Hochsee-Segment weist die Kreuzfahrtmarktanalyse von DRV und Clia seit einigen Jahren nicht mehr aus, zur Flussreisebranche indes gibt es weiterhin valide Zahlen: Nach Angaben der IG River Cruise stieg der Umsatz der „kleinen Kreuzfahrt“ im vergangenen Jahr auf 653 Millionen Euro, 2018 waren es 591 Millionen Euro. Der durchschnittliche Reisepreis erhöhte sich von 1.191 Euro auf 1.207 Euro.

Veröffentlicht wurden die Zahlen in der DRV-Publikation „Der Deutsche Reisemarkt – Zahlen und Fakten 2019“, die hier kostenlos heruntergeladen werden kann.

Anzeige