Kreuzfahrten

Kreuzfahrten: Weitere Einstellungen des Schiffsbetriebs

Update: 16.03.2020
Auch MSC setzt vorübergehend Kreuzfahrten aus. Foto: MSC

Auch MSC setzt vorübergehend Kreuzfahrten aus. Foto: MSC

Der weltweite Kreuzfahrttourismus kommt durch die Coronavirus-Pandemie fast vollständig zum Erliegen. Infolge der massiven Reiseeinschränkungen haben fast alle Reedereien den Schiffsbetrieb vorübergehend eingestellt.

TUI Cruises bietet Gästen eine kostenlose Umbuchung bis zum 30. April auf eine alternative Reise an, mit zehn Prozent Ermäßigung auf die gesamte Reise inklusive An- und Abreisepaket. Dies gilt für alle Reisen aus den aktuellen Katalogen. Möchte der Kunde nicht umbuchen, wird die Reise nach dem 30. April automatisch kostenfrei storniert.

TUI Cruises will den Schiffsbetrieb ab Anfang April wieder schrittweise aufnehmen. Mein Schiff Herz soll am 2. wieder die erste Kreuzfahrt unternehmen, gefolgt von der Mein Schiff 3 und 4, (5. April), 5 (8.), 6 (19.) und 2 (27. April). Die Mein Schiff 1 wird voraussichtlich am 13. Mai wieder in See stechen.

Cunard stellt den Schiffsbetrieb bis zum 11. April ein. Die Reederei will alle betroffenen Gäste kontaktieren.

Hapag-Lloyd Cruises pausiert voraussichtlich bis zum 28. April. Laufende Kreuzfahrten würden bis zum 21. März beendet, heißt es in der Reedereizentrale in Hamburg. Als erste Schiffe sollen die Europa und die Hanseatic Inspiration am 28. April wieder in See stechen, gefolgt von der Europa 2 am 30. April und der Bremen am 23. Mai.

Norwegian Cruise Line Holdings mit den Marken Norwegian Cruise Line, Oceania Cruises und Regent Seven Seas Cruises führt vom 13. März bis zum 11. April keine Kreuzfahrten mehr durch. Gäste, die sich auf laufenden Reisen befinden, werden so schnell wie möglich ausgeschifft und erhalten Unterstützung bei der Organisation ihrer Heimreise.

Gäste der abgesagten Reisen erhalten eine 125-prozentige Rückerstattung des bezahlten Fahrpreises in Form einer bis Ende 2020 gültigen Gutschrift für eine spätere Kreuzfahrt. Gäste, die díes nicht in Anspruch nehmen möchten, erhalten eine 100-prozentige Rückerstattung des Fahrpreises. Diese erfolgt innerhalb von 90 Tagen. Die Reisebüro-Provisionen für stornierte Kreuzfahrten werden laut Reederei „gemäß den normalen Richtlinien geschützt“.

Transocean Kreuzfahrten und der Mutterkonzern Cruise & Maritime Voyages (CMV) hat alle Reisen bis zum 26. April 2020 abgesagt. Betroffen sind insgesamt drei Abfahrten der Astor (15. April) und Vasco da Gama (23. und 26. April). Gebuchte Passagiere erhalten den Reisepreis erstattet, oder eine 125-prozentige Gutschrift für eine andere Transocean-Reise. Kunden, die sich für eine Umbuchung entscheiden, erhalten außerdem einen Sonderrabatt von 20 Prozent auf die Getränkepakete an Bord sowie 15 Prozent Rabatt auf Landausflüge und ein Kabinen-Upgrade (bei Verfügbarkeit). Das Guthaben kann für alle angebotenen Kreuzfahrten eingelöst werden, die in den Programmen 2020 und 2021 enthalten sind. Der Katalog mit den Routen für die Sommersaison 2021 erscheint Ende April. Die neue Reise muss bis zum 31. Juli 2020 gebucht werden. 

MSC Cruises hat sämtliche Kreuzfahrten der Schiffe, die in den USA stationiert sind, für 45 Tage, also bis zum 30. April, abgesagt. Auch der Schiffsbetrieb im Mittelmeer, in den Emiraten und in Asien wurde eingestellt. Schiffe, die aktuell noch in Südamerika und Südafrika auf See sind, werden ihren Betrieb nach dem Ende der laufenden Reisen ebenfalls einstellen. 

Gäste, die von den Reiseabsagen betroffen sind, erhalten eine 100-prozentige Gutschrift über den Reisepreis der Kreuzfahrt für eine zukünftige MSC-Reise bis Ende 2021 sowie ein Bordguthaben. Sofern dieses Angebot bis dahin nicht in Anspruch genommen wurde, erhalten die Gäste die volle Kostenerstattung des ursprünglichen Kreuzfahrtpreises.

Holland Ameriva pausiert bis 14. April. Gebuchte Gäste erhalten den Kreuzfahrtpreis erstattet und zudem eine 100-prozentige Gutschrift für eine spätere Kreuzfahrt. Reisebüros erhalten auf die abgesagte und die neue Reise die volle Provision.

Die Schwestermarke Seabourn setzt ihre Reisen ebenfalls bis zum 14. April aus. Hier beträgt die Erstattung 125 Prozent des Reisepreises.               

Die Scenic Gruppe (Scenic Luxury Cruises & Tours, Emerald Cruises, Evergreen Cruises & Tours) hat alle Flusskreuzfahrten mit Abreise bis zum 30. April gecancelt. Gästen, die davon betroffen sind, bietet das Unternehmen entweder einen Reisegutschein über 125 Prozent des Reisepreises oder die Rückzahlung des bereits geleisteten Reisepreises an. Gäste, die sich für einen Reisegutschein entscheiden, können diesen innerhalb der nächsten 24 Monate einlösen.

Die Scenic Gruppe ist nach eigenen Angaben bemüht, die Provisionszahlungen an die Reisebüros für stornierte Kreuzfahrten, die bereits komplett gezahlt wurden, zu sichern. Gleiches gelte für die angebotenen Reisegutscheine.

Croisi Europe hat alle Flusskreuzfahrten bis 15. April ausgesetzt. Der deutsche Generalagent Anton Götten Reisen kümmert sich um Umbuchungen.