Kreuzfahrten

Nicko Cruises rückt Flussreisen in den Fokus

Auch Rügen gehört zu den deutschen Flusskreuzfahrtzielen von Nicko Cruises. Foto: Nicko Cruises

Auch Rügen gehört zu den deutschen Flusskreuzfahrtzielen von Nicko Cruises. Foto: Nicko Cruises

Auch Nicko Cruises will von der schrittweisen Öffnung des Inlandstourismus profitieren. Mit Sonderpreisen für Endkunden und Webinaren für Reisebüros rückt der Stuttgarter Kreuzfahrtveranstalter Flussreisen als „überzeugende Alternative zur klassischen Pauschalreise“ in den Fokus. 

„Nicht jeder denkt bei innerdeutschen Reisemöglichkeiten sofort an eine Flusskreuzfahrt“, sagt Geschäftsführer Guido Laukamp. Dabei lerne man beim Kreuzen auf Deutschlands Flüssen die Region aus einem besonderen Blickwinkel kennen. „Mit entsprechender Schaufensterdekoration und passenden Kunden-Mailings können Reisebüros ihren Kunden auch in der aktuellen Zeit Inspiration für ihre Urlaubsplanung geben und ihnen Optionen aufzeigen“, so der Nicko-Chef. Eine Flusskreuzfahrt zwischen Potsdam und Stralsund etwa begeistere mit frischer Seeluft und „Ostsee-Träumen“. Auch Schnuppertouren sowie Wein- und Genussreisen sind buchbar.

Der Veranstalter betont, dass an Bord wie an Land auf Abstände sowie Gesundheits- und Hygienemaßnahmen geachtet werde. So fahren die Nicko-Schiffe in den kommenden Monaten von vornherein nicht mit voller Auslastung – das schafft mehr Platz und Abstand in den öffentlichen Räumen. Gäste erhalten mit den Reiseunterlagen einen Gesundheitsfragebogen, den sie zur Einschiffung mitbringen müssen. Nur, wenn dieser ein unbedenkliches Ergebnis zeigt, darf der Gast an Bord.

Passagiere und Crew-Mitglieder werden angehalten, sich regelmäßig sorgfältig die Hände zu waschen und die installierten Desinfektionsgeräte häufig und gründlich zu nutzen. Zudem gibt es zusätzliche Reinigungs- und Desinfektionszyklen in den Kabinen und öffentlichen Bereichen der Schiffe.

Bei den Ausflügen stehen wie gewohnt Audio-Sets zu Verfügung, sodass die Teilnehmer den Vorträgen der Reiseführer konform der aktuellen Abstandsregelungen folgen können. So lernten Gäste auf der Reise die Region auch in Corona-Zeiten besonders intensiv kennen, heißt es von Nicko Cruises.

Kunden erhalten bei Neubuchung bis 30. Juni das „Nicko-Sorgenfrei-Paket“ mit kostenloser Reiserücktritt-Versicherung ohne Selbstbehalt. Diese greift bei Reiserücktritt oder -abbruch aufgrund einer unerwarteten schweren Erkrankung – auch im Falle von Covid-19. Enthalten sind außerdem eine Stornoberatung sowie ein Umbuchungsschutz. Auch Anreiseverspätungen sind in der Versicherung abgedeckt.

Für Reisebüros plant Nicko Cruises vier Webinare Ende Mai, bei denen Flusskreuzfahrten mit vorwiegend innerdeutschen Streckenanteilen vorgestellt werden. Die Termine und Uhrzeiten sowie Informationen zur Anmeldung erhalten Agenturen per Sonder-Newsletter.

Anzeige