Kreuzfahrten

Aida: Crewmitglieder positiv auf Corona getestet

Am vergangenen Wochenende lief die Aida Mar in Rostock-Warnemünde ein, nun dürfte sich der Re-Start verschieben. Foto: AidaAm vergangenen Wochenende lief die Aida Mar in Rostock-Warnemünde ein, nun dürfte sich der Re-Start der Reederei verschieben. Foto: Aida

Am vergangenen Wochenende lief die Aida Mar in Rostock-Warnemünde ein, nun dürfte sich der Re-Start verschieben. Foto: Aida

Aida Cruises muss den für Anfang August vorgesehenen Re-Start umplanen. Zehn Crewmitglieder, die aus Asien für den Einsatz an Bord der Aida Blu und Aida Mar nach Rostock eingeflogen worden waren, wurden positiv auf Covid-19 getestet. Darüber informierten zunächst das Gesundheitsministerium Mecklenburg-Vorpommern und das Landesamt für Gesundheit und Soziales auf ihrer Internet-Seite. Die Reederei hat den Vorfall mitlerweile bestätigt.

Wie Aida auf Anfrage mitteilt, befinden sich alle betroffenen Mitarbeiter in strenger Isolation und wurden unter Quarantäne gestellt. Ein zweiter PCR-Test zur Verifizierung der Ergebnisse sei bereits durchgeführt worden, mit den Ergebnissen rechne man noch im Laufe des Freitags. Auch alle weiteren angereisten Besatzungsmitglieder werden laut Unternehmen vorsorglich erneut auf Covid-19 getestet und bleiben weiterhin in Isolation. Die Aida-Schiffe Blu und Mar stehen nicht unter Quarantäne. Vorsorglich werden aber keine Landgänge für die Crew möglich sein.

Die Vorbereitungen für die ersten anstehenden Reisen laufen nach Aussage von Aida weiter, ob diese wie geplant stattfinden werden, teilte die Reederei nicht mit. Geplant war, den Schiffsbetrieb am 5. August mit einer Hamburg-Abfahrt der Aida Perla wieder aufzunehmen. Die Mar sollte am 12. August ab Rostock starten, die Blu am 16. in Kiel.