Kreuzfahrten

Aida: Impfpflicht zur Wintersaison

Auf allen Aida-Schiffen gilt künftig eine Impfpflicht gegen Covid-19

Auf allen Aida-Schiffen gilt künftig eine Impfpflicht gegen Covid-19. Foto: Aida Cruises

Aida Cruises führt zur bevorstehenden Wintersaison 2021/2022 auf allen Schiffen eine Impfpflicht für Passagiere ein – beginnend ab Ende Oktober und je nach Schiff mit unterschiedlichen Stichtagen. Für die Fahrtgebiete Norwegen, Karibik und Orient gilt die Impfflicht ausnahmslos für alle Passagiere. Bei Reisen nach Nordeuropa (außer Norwegen), im Mittelmeer und zu den Kanaren sind Kinder unter zwölf Jahren von der Neuregelung ausgenommen, wie die Reederei via Facebook mitteilt.

Zusätzlich zum Impfnachweis werde auch weiterhin ein Corona-Test vor der Kreuzfahrt erforderlich sein. Als Nachweis über den vollständigen Impfschutz gilt ausschließlich das Covid-19-Zertifikat der EU (QR-Code) – digital auf dem Smartphone, zum Beispiel per CovPass-App oder Corona-Warn-App. Der gelbe Impfausweis ist nicht zulässig, heißt es in der Mitteilung. Bereits von Corona genesene Gäste benötigen für den vollständigen Impfschutz eine Impfdosis.

Im Zuge dieser erweiterten Gesundheitsschutzmaßnahmen werden an Bord der Aida-Schiffe die Büfettstationen und Wellness-Einrichtungen wieder geöffnet. Weitere Informationen gibt es im Aida-Expinet.

 
Christofer Knaak