Kreuzfahrten

Aida mustert Vita aus und ändert Winterprogramm

Die Aida Vita wird nicht mehr für Aida fahren, ein neuer Eigner ist noch nicht bekannt. Foto. ck

Die Aida Vita wird nicht mehr für Aida fahren, ein neuer Eigner ist noch nicht bekannt. Foto. ck

Aida Cruises hat überraschend das Programm für die kommende Wintersaison aktualisiert. Grund ist die Ausmusterung der Aida Vita.

Das 2002 in Dienst gestellte Schiff mit 633 Kabinen ist das zweite nach der Aida Cara, das die Carnival-Tochter während der Corona-Krise abstößt. Nach 20 erfolgreichen Jahren werde die Aida Vita nicht wieder für das Unternehmen eingesetzt werden, teilt die Reederei knapp mit. Details und ein neuer Eigentümer sind nicht bekannt.

Gäste mit bestätigten Buchungen für Reisen zwischen Oktober 2022 und April 2023, deren Kreuzfahrten von Änderungen betroffen sind, würden kontaktiert und über ihre neuen Reise- beziehungsweise Umbuchungsoptionen informiert, heißt es in einer Pressemitteilung.

So wird die Aida Bella die geplanten Hamburg-Abfahrten „Große Winterpause“ mit Ziel Kanaren beziehungsweise Karibik sowie „Herbstliche Nordlichter“ übernehmen. Alternativ können Gäste auch auf eine andere Kreuzfahrt bis Winter 2023/2024 umbuchen. 

Das aktualisierte Winterprogramm 2022/2023 reduziert sich nun auf zwölf Schiffe. Das neueste, die Aida Cosma, wird im Orient eingesetzt. Die Aida Sol geht im Oktober 2022 zunächst auf Weltreise und unternimmt dann von Februar bis April 2023 Norwegen-Kreuzfahrten ab/bis Hamburg. Dort startet auch die regelmäßige „Metropolen-Tour“ der Prima mit Busausflügen etwa nach London und Paris.

Die Diva, Luna und Perla kreuzen im kommenden Winter in der Karibik, und die Aida Aura bereist das südliche Afrika. Abgerundet wird das Winterprogramm durch Touren zu den Kanaren (Aida Nova und Aida Mar) und im Mittelmeer (Aida Stella und Aida Blu). Die Blu nimmt von Februar bis April von Civitavecchia aus Kurs auf Sizilien, Sardinien, Malta und Neapel.

Das aktualisierte Winterprogramm ist ab 29. Juni buchbar. Dazu gibt es das „Aida-Winter-Versprechen“: Bis 40 Tage vor Reisebeginn kann kostenfrei umgebucht werden. Dies gilt für Neubuchungen von Winterreisen bis 31. August 2022 für Abfahrten zwischen dem 27. Oktober 2022 und 22. April 2023.