Kreuzfahrten

Seaside Hotel Collection chartert Ex-Crystal-Flussschiff

Sogar Suiten mit künstlichem Kamin bietet das noble Flussschiff Riverside Mozart. Foto: Brechenmacher-Baumann.com

Sogar Suiten mit künstlichem Kamin bietet das noble Flussschiff Riverside Mozart. Foto: Brechenmacher-Baumann.com

Die Seaside Hotel Collection steigt ins Flusskreuzfahrtgeschäft ein. Dazu hat das Hamburger Unternehmen die Marke Riverside Collection gegründet und ein Schiff der insolventen US-Reederei Crystal Cruises gechartert.

Das sei vor der Corona-Pandemie noch millionenschwer renoviert worden, heißt es vom neuen Betreiber. Ab April 2023 wird es unter dem neuen Namen Riverside Mozart auf der Donau verkehren, zunächst zwischen Linz und Budapest.

„Flusskreuzfahrten bieten viel mehr Möglichkeiten für eine Luxusreise als die riesigen Schiffe auf den Ozeanen“, wirbt Gregor Gerlach, Mitinhaber der Seaside Hotel Collection, und spielt auf die überschaubare Passagierkapazität von 100 bis 150 Gästen sowie die kurze Anreise zum Schiff an.

„Das exklusivste Kreuzfahrtschiff auf der Donau“

Die Riverside Mozart sei das exklusivste Flusskreuzfahrtschiff auf der Donau. Die kleinsten der insgesamt 81 Suiten bieten bereits 20 Quadratmeter Wohnraum, die größte stattliche 80 Quadratmeter. Und neben einem Fitness-Bereich und einer Sauna mit getrennten Bereichen für Frauen und Männer gibt es sogar einen Indoor-Pool mit Gegenstromanlage an Bord. Jeder Gast genießt in seiner Suite Butler-Service.

Wie Riverside Collection betont, sind auch Kurzreisen von vier Tagen buchbar – was zum Beispiel für Gruppen zu besonderen Anlässen wie einer Geburtstagsfeier interessant sei. Für derartige Anlässe stehe der Vintage Room für exklusive Dinner zur Verfügung.

Reisebüros erhalten auf die Vermittlung der Flussreisen zehn Prozent Provision auf die Kreuzfahrt plus einen Bonus von drei Prozent im ersten Jahr. 

Christofer Knaak
Anzeige