Kreuzfahrten

Hurtigruten: Erstes Postschiff mit Hybridantrieb

Das Hurtigruten-Postschiff Richard With ist zum Hybridschiff mit Batteriepacks umgerüstet worden. Sechs weitere Flottenmitglieder sollen bis Sommer 2023 ebenfalls schadstoffärmer werden. 

„Mit der Inbetriebnahme der Richard With als vollständig modernisiertes Postschiff können Gäste auf einem leiseren, hochmodernen und umweltfreundlichen Postschiff die norwegische Küste bereisen und sich gleichzeitig auf ein sehr traditionsreiches Erlebnis freuen“, wirbt Reedereichefin Hedda Felin.

Hurtigruten Norwegen hat nach eigenen Angaben fast 100 Millionen Euro in „grüne Modernisierungsmaßnahmen“ investiert, um die Flotte nachhaltiger zu machen. Umgesetzt werden die Maßnahmen bis Ende Sommer nächsten Jahres. Damit folge man der Schwestergesellschaft Hurtigruten Expeditions, die 2019 das weltweit erste Expeditionsschiff mit Hybridantrieb, die Roald Amundsen, in Betrieb genommen hat.

Durch die Umrüstung der Postschiffe würden CO2-Emissionen um 25 Prozent und Stickstoffoxid-Emissionen sogar um 80 Prozent reduziert, so Felin. Ziel sei es, 2030 das erste emissionsfreie Hurtigruten-Schiff in Dienst zu stellen.