Kreuzfahrten

Hapag-Lloyd Cruises führt Chatbot für Reisebüros ein

Nach TUI Cruises führt nun auch das Tochterunternehmen Hapag-Lloyd Cruises einen Chatbot für Reisebüros ein: „Henry Hansen“ beantwortet auf dem Reederei-eigenen B2B-Portal Denn-Zeit-ist-Luxus.com vor allem produktspezifische Fragen.

Damit schaffe Hapag-Lloyd Cruises „einen tollen Mehrwert in Sachen Erreichbarkeit für unsere Partner“, wird CEO Julian Pfitzner in einer Pressemitteilung zitiert. Mit Hilfe von „Machine Learning“ würde Anfragen automatisiert und ohne Zeitverzögerung beantwortet.

Der Chatbot sei „ein guter Lösungsansatz für weitere Servicemodelle in Zeiten des digitalen Wandels“, so Pfitzner. „Dennoch ist und bleibt unsere DNA selbstverständlich der persönliche Service.“

Jeder Dialog mache den Chatbot smarter, denn dank künstlicher Intelligenz lerne er ständig dazu, heißt es aus der Reedereizentrale in Hamburg. Vorgangsbezogene Fragen würden jedoch weiterhin vom Serviceteam beantwortet. 

Zum Start von Henry Hansen gibt es ein Gewinnspiel. Nach diesem müssen User den Chatbot zunächst fragen, um dann die Chance auf eines von drei Hapag-Lloyd-Cruises-Überraschungspakete zu haben. Teilnahmeschluss ist der 31. Oktober.