Kreuzfahrten

Hapag-Lloyd Cruises verlängert Provisionsmodell bis 2024

Will Reisebüros Planungssicherheit geben: Vertriebschef Carsten Sühring an Bord der Europa

Will Reisebüros Planungssicherheit geben: Vertriebschef Carsten Sühring an Bord der Europa. Foto: ck

Hapag-Lloyd Cruises verlängert das aktuell bis Ende 2023 geltende Provisionsmodell frühzeitig um ein weiteres Jahr. Damit will die Reederei ihren Reisebüro-Partnern Planungssicherheit geben, sagt Vertriebschef Carsten Sühring gegenüber touristik aktuell.

Die Verträge zur Verlängerung werden dieser Tage an die Vertriebspartner versandt, Änderungen enthalten die Vereinbarungen laut Sühring nicht. Erst zu Beginn dieses Jahres hatte Hapag-Lloyd Cruises die Zahl der Umsatzstufen von elf auf drei reduziert und eine vierprozentige Sondervergütung für die Gewinnung von Reederei-Neukunden durch Reisebüros eingeführt. Beides wird beibehalten. Intention ist, „nicht nur die Umsatzhöhe zu incentivieren, sondern auch die Umsatzqualität“, erklärt Carsten Sühring. Dieses Modell habe sich auch aus Vertriebssicht als rentabel erwiesen, so der Vertriebschef.

Christofer Knaak
Anzeige