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TUI: Das ist die Katalog-Strategie des Marktführers

Für viele Kunden sind Reisekataloge immer noch wichtig auf der Suche nach dem passenden Urlaubs. Foto: mg

Für viele Kunden sind Reisekataloge immer noch wichtig auf der Suche nach dem passenden Urlaubs. Foto: mg

Kataloge haben nicht mehr den Stellenwert wie vor 15 Jahren – aber überflüssig sind sie deshalb noch nicht. Mit dieser Aussage dürfte TUI viele Reisebüros beruhigen, die nach wie vor gerne und aktiv mit Katalogen arbeiten – und auch Kunden haben, die auf gedruckte Infos wert legen.

„Klarer Trend“ zu Jahreskatalogen

Allerdings hat der Marktführer seine Strategie geändert: Der Trend gehe „ganz klar hin zu Ganzjahreskatalogen“, heißt es aus Hannover. Zudem wird für 2023 die Zahl der Kataloge weiter reduziert, in dem Urlaubsländer zusammengefasst und vor allem die Topseller präsentiert werden.

Darüber hinaus werde die Auflage „fortwährend optimiert“. Sie orientiere sich „am Bedarf der Reisebüro-Partner und Kunden“.

Online-Katalog mit Reisebüro-Finder

Grundsätzlich stehen alle Kataloge von TUI und Airtours auch digital unter www.tui-katalog.com zur Verfügung – zum Durchblättern oder Ausdrucken einzelner Katalogseiten. Der Vorteil der Online-Variante: On top gibt es zusätzliche Infos über die Urlaubsländer und -regionen sowie Fotos zu den einzelnen Hotels. Zudem besteht die Möglichkeit der Preisberechnung für die ausgesuchte Reise.

Das Tool wird vor allem von Endkunden genutzt. Sie können Hotel- oder Reisefavoriten auf einen Merkzettel setzen und diesen an ihr Reisebüro senden: Alle Partneragenturen sind mit Adressen hinterlegt und können entsprechend ausgewählt werden. Eine Direktbuchungsmöglichkeit gibt es nicht.

Obwohl das Tool auch für Reisebüros interessant ist, wird es vom Counter weniger genutzt: Der Vertrieb arbeite eher mit den Blätterkatalogen im Newsnet, heißt es von TUI.

Magic Life: Print-Broschüre zur Inspiration 

Für TUI Magic Life gibt es anstelle eines Katalogs weiterhin eine „inspirierende Print-Broschüre“. Sie enthält Clubinfos sowie Details zu Leistungen und Markenversprechen. Erweitert wird die Broschüre durch ein Online-Magazin mit regelmäßig aktualisierten Stories, Bildern, Videos und Marketing-Aktionen.

Robinson hat weiterhin einen Ganzjahreskatalog in Print und Online, der sich in diesem Jahr stärker am Magazinformat orientiert als zuvor. Außerdem gibt es ergänzend ein E-Magazin.

Aus dem Camper-Katalog wurde ein Camper-Magalog mit großem redaktionellen Anteil, darunter Routentipps und Insider-Wissen. Hinzu kommen Kurzinformationen zu den Camper-Anbietern.

Airtours mit zusätzlichem Online-Magazin

Auch Airtours hat mit „Airtours Sphere“ ein digitales Magazin als Inspirationsquelle für Luxuskunden aufgelegt. Es teilt sich in die Rubriken „Reiseziele“, „Reisethemen“ und „Hemisphere“, wobei letztere aktuelle Empfehlungen, Restaurant-Tipps sowie Hoteleröffnungen bereithält.

Unter der Rubrik „Reiseziele“ werden die Top-Luxusreiseziele anhand von Reisereportagen vorgestellt. An deren Ende finden die Leser einen Hinweis auf Buchungsmöglichkeiten sowie ein Reisebüro-Finder.

Matthias Gürtler