Die TUI Group wird mit der kompletten Flotte von 16 Schiffen in die Wintersaison 2023/2024 starten. Im Mittelpunkt steht die Marke Mein Schiff: Sie steuert mit ihren sechs Schiffen die Kanarischen Inseln, den Orient, die Karibik, Mittelamerika, Asien und Nordeuropa an.
Die fünf Schiffe umfassende Flotte von Hapag-Lloyd Cruises wird sich auf Routen nach Amerika, in die Karibik und nach Asien konzentrieren. Dabei bietet die Reederei auch Expeditionen wie eine Halbumrundung der Antarktis an.
Die Marke Marella wird mit ihrer Flotte von fünf Schiffen Routen zu den Kanarischen Inseln und in die Karibik anbieten, wobei Asien in der kommenden Wintersaison ebenfalls wieder aufgenommen wird.
Die Nachfrage ist dem aktuellen Quartalsbericht zufolge gut, das Segment setze seine starke Erholung nach der Pandemie fort. Infolgedessen liege die Auslastungsrate im Vorjahresvergleich um neun Prozentpunkte und einer um elf Prozent erhöhten durchschnittlichen Tagesrate über dem Vorjahr. Damit hat die Kreuzfahrtsparte den offziiellen Zahlen zufolge das Vor-Pandemie-Niveau erreicht.
Das Winterprogramm wurde im Vergleich zum Vorjahr ausgeweitet, die verfügbaren Passagiertage steigen für das erste Halbjahr 2023/2024 um zwei Prozent. Für die Auslastung ist im gleichen Zeitraum ein Plus von 15 Prozent geplant.