Der Anbieter von Expeditionsseereisen HX hat sein Programm für die Saison 2026/2027 veröffentlicht. Es umfasst die Antarktis, Alaska, Grönland, Norwegen sowie Galapagos und enthält eine Reihe neuer Routen.
Ein Highlight ist die „Sonnenfinsternis-Expedition“ nach Island, Grönland und Spitzbergen im August 2026, die zugleich das 130-jährige Jubiläum der Reederei markiert und an ihre erste Expedition im Sommer 1896 erinnert.
Deutsche Gäste können sich laut HX auf neue Hamburg-Abfahrten freuen: eine Westeuropa-Reise zu abgelegenen Inseln wie den Kanalinseln und den Scilly-Inseln sowie eine Expedition durch die Fjorde Norwegens und entlang der rauen Westküste Spitzbergens.
Neue Alaska-Reisen
Auf der Fernstrecke bieten zwei verschiedene Routen einen neuen und laut Reederei „unvergleichlichen“ Zugang zu Alaska. So biete die zwölftägige Expedition „Alaskas Inside Passage: Faszinierende Fjorde“ eine kompakte, aber intensive Erkundung von Vancouver bis nach Seward. Und 14-tägige Reise „Alaskas Inside Passage: Wildes Alaska“ startet in Seward, führt zum Prince William Sound und durch den Golf von Alaska in die Inside Passage im Südosten Alaskas und British Columbias zum Ausschiffungshafen Vancouver. Bei beiden Routen können Gäste die Natur Alaskas auch zu Fuß oder per Kajak erkunden. Auch Besuche lokaler Gemeinschaften stehen auf dem Ausflugsprogramm.
„Wir bauen auf über einem Jahrhundert maritimer Erfahrung auf, vertiefen bei jeder Reise unsere lokalen Partnerschaften und schaffen gemeinschaftsorientierte Erlebnisse. So hinterlassen wir überall, wo wir hinreisen, einen positiven, nachhaltigen Einfluss“, sagt Alex McNeil, Chief Expedition Officer bei HX.
Neu ist auch die Reise „Unvergleichliche Antarktis: Die Route der Entdecker“. Diese biete mehr Erkundungsmöglichkeiten als jede andere Route zur Antarktischen Halbinsel, wirbt die Reederei, die sich als größten Anbieter in der Antarktis bezeichnet. Die neuntägige Reise vereint die Südlichen Shetlandinseln, den Antarktischen Sund, das Weddellmeer, die Gerlachstraße und die Penolastraße. Start- und Zielpunkt ist Buenos Aires.
Frühbuchervorteile und Preisgarantie
Mitglieder des HX Ambassador-Programms erhalten bei Buchung bis zum 31. Dezember 2024 einen zusätzlichen Rabatt von fünf Prozent auf alle Abfahrten der Saison 2026/2027. Dieser ist mit anderen Angeboten kombinierbar. Zudem profitieren Reisende von einer reduzierten Anzahlung von 15 Prozent bei Buchungen – ebenfalls gültig bis Ende 2024. Sollte die gebuchte Kabine zu einem späteren Zeitpunkt zu einem günstigeren Preis angeboten werden, erstattet HX im Rahmen einer Preisgarantie die Differenz. Weitere Informationen gibt es unter www.travelhx.com/de-de. (ck)