Destinationen

Singapur: Keine VTL-Flüge mehr

Touristen können ab 31. März wieder mit einem Flug ihrer Wahl nach Singapur reisen

Touristen können ab 31. März wieder mit einem Flug ihrer Wahl nach Singapur reisen. Foto: Singapore Tourism Board

Singapur schafft zum 31. März, 17.59 Uhr, die sogenannten Vaccinated Travel Lanes (VTL) ab und öffnet sich für geimpfte Reisende aus aller Welt. Wie das Singapore Tourism Board mitteilt, brauchen Einreisende keinen Vaccinated Travel Pass mehr beantragen. Zudem entfallen die Corona-Tests nach Ankunft am Changi Airport und vor Ort. 

Voraussetzung für die Einreise ist eine vollständige Impfung gegen das Coronavirus, die zweite Impfung muss mindestens 14 Tage zurückliegen. Einreisende müssen vor der Abreise einen PCR-Test oder einen Antigen-Schnelltest machen, der maximal 48 Stunden alt sein darf. Durch diesen wird eine Quarantäne überflüssig. Um einreisen zu können, müssen Touristen zudem maximal drei Tage vor der Einreise die sogenannte SG Arrival Card ausfüllen und einreichen. Diese umfasst unter anderem eine elektronische Gesundheitserklärung. 

Singapur lockert weitere Sicherheitsmaßnahmen

Weitere Voraussetzung für Kurzzeitbesucher ist laut dem Singapore Tourism Board der Abschluss einer Corona-Reiseversicherung mit einer Mindestdeckungssumme von 30.000 Singapur-Dollar. Darüber hinaus müssen Reisende jederzeit per E-Mail und Telefon erreichbar sein und die Trace-Together-App auf ihr Mobiltelefon laden. 

Bereits am 29. März werden zudem die Sicherheitsbestimmungen in Singapur gelockert: Das Tragen einer Maske im Freien ist ab dann nicht mehr verpflichtend. Es dürfen sich zudem wieder Gruppen ab zehn Personen ohne Maske treffen – auch im Innenbereich von Restaurants.