Veranstalter

TUI: Kräftiges Plus im ersten Halbjahr

Der TUI-Konzern legt ein gutes erstes Halbjahr hin

Der TUI-Konzern legt ein gutes erstes Halbjahr hin. Foto: TUI

Der TUI-Konzern legt ein gutes erstes Halbjahr hin

Der TUI-Konzern legt ein gutes erstes Halbjahr hin. Foto: TUI

Gute Zahlen für TUI: Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2017/2018 konnte der Reisekonzern im deutschen Markt ein Buchungsplus von zehn Prozent einstreichen. In der Region Zentral – die neben Deutschland auch Österreich, die Schweiz und Polen umfasst – stieg die Zahl der Gäste um 12,7 Prozent auf 2,4 Millionen. Die gesamte TUI Group steigerte im ersten Halbjahr den Umsatz um 7,2 Prozent auf 6,8 Milliarden Euro.

Aus Sicht von TUI-Vorstandschef Fritz Joussen bestätigen die guten Zahlen die Strategie des Konzerns: „Wir haben die richtigen Produkte im Markt: Die Mein-Schiff-Flotte bei TUI Cruises sowie unsere Hotelmarken wie Riu, Robinson und TUI Blue setzen internationale Standards.“

Dies zeigt sich auch an den Zahlen. Der Bereich Hotels & Resorts etwa konnte das operative Ergebnis um knapp 46 Prozent auf rund 180 Millionen Euro verbessern. Der Durchschnittspreis pro Bett lag bei 71 Euro nach 70 Euro im Vorjahr, die durchschnittliche Auslastung bei 77,1 Prozent (im Vorjahr: 75,3 Prozent). Das Segment Kreuzfahrten bleibt ebenfalls weiter auf Wachstumskurs (siehe hier).

Auch das Geschäftsgebiet Zielgebietserlebnisse, das TUI stark ausbauen will (siehe hier), legte im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres zu: Die Zahl der ankommenden Gäste stiegt um fünf Prozent.

Die Buchungslage für den aktuellen Sommer sei „sehr gut“ und entspreche „voll unseren Erwartungen“, so Joussen. Spanien sei konstant stark. Besonders hohe Buchungszuwächse verzeichneten die Türkei, Nordafrika und Griechenland. Einen guten Buchungsanstieg beobachte TUI auch für Zypern, Kroatien und Bulgarien. Insgesamt liegen die Quellmarktumsätze für die Sommersaison um sieben Prozent im Plus, die Buchungen um fünf Prozent.
Anzeige