Veranstalter

G Adventures: Leitfaden für Kinderschutz

Der Erlebnisreisespezialist G Adventures hat einen Leitfaden für den verbesserten Umgang mit Kindern im Tourismus erstellt. Er entstand in Kooperation mit der unternehmenseigenen Planeterra Foundation und der Kinderschutzinitiative Childsafe. Zudem unterstützte das UN-Kinderhilfswerk  Unicef das Projekt.

Der Leitfaden beinhaltet Richtlinien für die Tourismusindustrie und Reisende. Dazu zählen Aspekte wie das respektvolle Fotografieren sowie der Umgang mit Geschenken und Spenden auf eine Art und Weise, die nicht das Betteln fördert.

Jamie Sweeting, Vizepräsident für soziales Unternehmertum und Nachhaltigkeit bei G Adventures, hebt hervor, der Leitfaden habe dem Veranstalter intern geholfen, Veränderungen herbeizuführen: „Wir sind sämtliche digitale Dateien und Kanäle durchgegangen, um sicherzustellen, dass sie den Anforderungen entsprechen.“ Zudem habe man alle Besuche in Schulen aus den Reiseabläufen gestrichen.

G Adventures veröffentlichte 2015 einen Leitfaden zum Tierschutz sowie im vergangenen Jahr Handlungsanweisungen zum Umgang mit indigenen Völkern im Tourismus. Der englischsprachige Leitfaden zum Kinderschutz steht hier) zum kostenlosen Download bereit.