Reisevertrieb

Reisebüro-Vertrieb: Stabiles Touristikjahr

Die Reisebüros schlossen das Jahr mit einem Minus von 0,3 Prozent ab

Die Reisebüros schlossen das Jahr mit einem Minus von 0,3 Prozent ab. Foto: BTS Reisecenter Lahr

Die klassischen Reisebüros haben das nicht einfache Geschäftsjahr 2018/2019 mit einem kleinen Minus abgeschlossen. Über alle Büros hinweg lag der Umsatz zwischen November 2018 und Oktober 2019 um 0,3 Prozent im Minus.

Das ist beachtlich, da das vorige Geschäftsjahr als Rekordjahr in die Touristikgeschichte einging. Die Zahl der Abreisen stieg um 1,7 Prozent. Dies zeigt die aktuelle Synccess-Statistik des Dienstleisters Ziel, der die Umsätze von 1.500 touristischen Reisebüros erfasst.

Die Synccess-Zahlen decken sich weitgehend mit den Zahlen einiger Reisebüro-Ketten und Kooperationen. TVG und Tourcontact vermeldeten ein leichtes Buchungsplus, TSS ein leichtes Minus. Lufthansa City Center spricht von Umsätzen, die auf dem Vorjahresniveau liegen.

Der vergangene Oktober sorgte noch einmal für ein dickes Plus in den Büchern: Die Buchungen in den Reisebüros zogen um rund 5,3 Prozent an. Dies deutet auf ein starkes Frühbucherjahr hin.

Wie verlässlich die Zahlen sind, wird sich allerdings erst in den kommenden Monaten zeigen. Nach der Thomas-Cook-Insolvenz wurden beispielsweise viele Urlaubsbuchungen, die schon bei Cook eingebucht waren und dann storniert wurden, erneut bei anderen Veranstaltern getätigt.

Anzeige