Reisevertrieb

Alpha: „Für die Zukunft gut aufgestellt“

Gut gelaunt auf Kreta: Die Teilnehmer der diesjährigen Alpha-Jahrestagung

Gut gelaunt auf Kreta: Die Teilnehmer der diesjährigen Alpha-Jahrestagung. Foto: Alpha Reisebüropartner GmbH

Der Austritt der Reisebüro-Kooperation Alpha aus der Allianz QTA wird für die Mitglieder keine negativen Folgen haben. Dies versicherte Geschäftsführer Albin Loidl auf der jüngsten Alpha-Jahrestagung auf Kreta.

„Die Alpha 2.0 ist mit Schauinsland-Reisen Partner und Holiday Land für die Zukunft gut aufgestellt“, so Loidl. „Beide Markenzentralen in Oberursel werden unabhängig weiterarbeiten, bewährte Kooperationsleistungen wie zum Beispiel die Rechtsberatungshotline bleiben unverändert und vor allem stehen wir künftig für eine Technologieoffenheit, die ganz neue Chancen und Wege eröffnet.“

Neuzugänge und Umsatzplus

Auch Schauinsland-Vertriebschef Detlef Schroer betonte im Namen des Gesellschafters auf der Tagung, dass Alpha-Reisebüros „auch künftig selbstständige und vor allem unabhängige Unternehmen“ blieben. Der Veranstalter werde eigene Produkte „nicht besonders pushen, stattdessen Verkaufsanreize über deutlich überdurchschnittliche Provisionen schaffen“.

Um weiterhin gute Konditionen bei Veranstaltern auszuhandeln, ist kürzlich mit der Kooperation Schmetterling eine Einkaufsgemeinschaft gegründet worden. Diese hat laut Loidl die Arbeit aufgenommen: „Es laufen bereits zahlreiche Gespräche mit Reiseveranstaltern, so dass die Verhandlungen über besondere Incentives wie gewohnt zu Beginn des neuen Geschäftsjahres abgeschlossen werden können.“     

Positives konnte die Alpha-Führung auch hinsichtlich des laufenden Geschäftsjahres berichten. Trotz schwieriger Umstände hätten sich 18 Reisebüros neu für die Kooperation entschieden. Damit sei die Zahl der Abgänge bei einem gleichzeitigen Umsatzplus von 30 Prozent mehr als ausgeglichen worden. Inzwischen gehören nach eigenen Angaben fast 600 Partner- und Teambüros zu Alpha.

Vielseitiges Programm und „Alpha-Song“

Und das Wachstum an Partnerbüros geht weiter: Schon jetzt liegen zehn unterschriebene neue Verträge für das kommende Geschäftsjahr vor, wie die Geschäftsführung weiter berichtete. Ungleich größer fällt der Zuwachs durch die 220 Büros von Holiday Land aus, die dann zu Alpha dazustoßen werden.

An der viertägigen Jahrestagung im Hotel Lyttos Beach in der Nähe von Heraklion nahmen insgesamt rund 200 Reisebüros sowie Vertreter von Veranstaltern und Leistungsträgern teil. Neben einer Reisemesse, Fachvorträgen und die Ehrung langjähriger Partnerunternehmen stand noch ein besonderer Punkt auf der Tagesordnung: Reiseverkäufer Sven Hellinghausen aus dem rheinland-pfälzischen Wissen hatte eigens einen „Alpha-Song“ komponiert und produzieren lassen – die Uraufführung erntete viel Beifall.

Mehr Fotos von der Tagung  gibt’s auf der Instagram-Seite von touristik aktuell.

     
Thomas Riebesehl